Überlagerung von Licht zweier Lampen- Intensitäts verdopplung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machen wir doch mal ein Gedankenexperiment.

Wenn wir die Lampen durch Gießkannen ersetzen und das Licht durch Wasser, dann wird es recht deutlich. Mit einer Gießkanne wird der Tisch nass. Die zweite Kanne verdoppelt die Wassermenge, die auf den Tisch prasselt. Jetzt zurück gedacht und die Wassermoleküle in Photonen verwandelt... machen zwei Lampen den Tisch doppelt so hell, wie mit nur einer Lampe.

Die wahrgenommene Helligkeit kann sich von der Gemessenen unterscheiden, weil das Auge nicht unbedingt lineare Wahrnehmung hat. Gerade bei großer Helligkeit kann es deutlich mehr Licht brauchen für den Eindruck "heller".

Totalgoodflare
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet also, dass die Intensität um den Faktor 4 zunimmt aber die Wahrnehmung des Auges es nicht als diese Wahrnimmt?
Der Gedankengang mit den Gießkannen ist gut, allerdings verstehe ich das mit dem Amplituden Quadrat nicht. Warum Quadrieren sich die Amplituden nicht? Also klar bei doppeltem Wasser haben wir nur Doppel so viel "Wasserintensität" aber kann man das 1:1 auch auf die Überlagerung der Intensitäten von Licht Wellen übertragen? I_ges = I_1 + I_2 = 2*A^2

Glaskocher  11.06.2022, 18:39
@Totalgoodflare

In meinem Beispiel habe ich die Photonen als Teilchen betrachtet, da sie so zählbar sind. Mit dem "Amplitudenquadrat" kenne ich mich nicht aus. Man müßte dann aber auch bedenken, daß die Amplitude nicht linear addiert werden kann, wenn man auf dem "Rückweg" eine quadratischen Therm in der Rechnung nutzt. Sonst hättest Du das Perpetuum Mobile erzeugt... ;--)

Die Amplitude verdoppelt sich aber nur auf einem Teil der Fläche, auf anderen Teilen ist sie null. Es übersteigt meine mathematischen Kenntnisse oder Fertigkeiten, aber ich bin optimistisch, dass bei einer Summierung über alle möglichen Bereiche mit allen möglichen Phasendifferenzen am Ende exakt 2 rauskommt.

da das Licht zweier Lampen nicht kohärent ist, findet keine Amplitudenverdopplung statt. Nur die Intensität verdoppelt sich, dh es kommen doppelt soviele Wellen mit der gleichen Amplitude an.