Mikrowellen werden an See reflektiert?

3 Antworten

Ich würde darauf tippen dass es da um die gangunterschiede und darauf folgende konstrunktive/destruktive interferenz geht. Je nach weglänge sind die ankommenden Signale wahrscheinlich phasenverschoben und wenn man sie aufaddiert kommt man auf unterschiedliche Intensitäten. Vielleicht mal die phasenverschiebung der ankommenden Signale untersuchen?

Interferenz

Die Mikrowellen breiten sich kugelförmig aus und werden daher die Wasseroberfläche überall treffen. Die Skizze in der Mitte liefert ein Momentanbild mit zwei Wellenbergen. Von der Wasseroberfläche breiten sich die reflektierten Mikrowellen wieder kugelförmig aus und treffen den Empfänger. Die Interferenz ergibt sich aus der Geometrie des direkten und des reflektierten Strahls. Damit kann man arbeiten.

Stichworte verschiedene positionsabhängige Laufzeiten und Überlagerung von Wellen, Auslöschung und Verstärkung der Amplituden. 😉

LisJo
Fragesteller

Iwie stehe ichnauf dem Schlauch. Verstehe einfach nicht was ich machen soll bzw. Was genau ich eug suche

CatsEyes  10.07.2023, 07:22
@LisJo

Dass sich Wellen, also auch elektromagnetische Wellen gegenseitig verstärken oder auslöschen, kompensieren können, weißt Du aber?

LisJo
Fragesteller
@CatsEyes

doch ich kenne das schon alles. Ich glaube mein Problem ist, dass ich nich genau aus dem Text heraus lesen kann, was ich eig suche und das z.B dieses dx ist. Iwie verstehe ichs einfach trotzdem nicht:(

CatsEyes  20.07.2023, 18:37
@LisJo

Treffen zwei Wellen mit gleicher Phasenlage auf die Antenne, verstärken sie sich. Ist die Phasenlage um 180° verschoben, löschen sich die Wellen gegenseitig aus.

Nehmen wir an, die Wellenlänge der Strahlung ist 1cm. Wenn die Strecke SE nun 10cm lang ist, also exakt 10 Wellenlängen und die Strecke SR+RE 12cm, also exakt 12 Wellenlängen, treffen beide, die direkte und die gespiegelte Welle phasengleich auf die Antenne. Ändert sich die Höhenlage der Antenne, also die Höhe x, so, dass z. B. die Strecke SE (nahezu) gleich bleibt, aber die Strecke SR+RE nicht mehr 12cm sondern 12,5cm lang ist, sind die Phasenlagen an der Antenne nicht mehr gleich, sondern um 180°, also um die halbe Wellenlänge verschoben. Fazit: Die Wellen an der Antenne löschen sich gegenseitig aus.

Zwischen diesen beiden Extremwerten ändert sich die Stärke des Summensignals an der Antenne periodisch, in Abhängigkeit von der Höhe x und dem daraus resultierenden Unterschied der beiden Stecken SE zu SR+RE, letztere Länge wird sich hier schneller ändern als SE. Daraus resultiert die Intensitäts-Periodizität an der Antenne in Abhängigkeit von h.

Habe ich das so verständlich dargestellt?