Kann mir jemand folgende Mathe-Aufgabe erklären?

Skizze

1 Antwort

Ein Rechteck kommt in der Aufgabe überhaupt nicht vor. Andernfalls habe ich nicht verstanden, was du damit meinst.

∫f(x) dx = [x³/24 -2x] +C

Grenzen einsetzen -4 bis 4

A = [4³/24 -2*4] - [(-4)³/24 -2(-4)] = [-5,3333] - [5,333] = -10,66

|A| = 10,66

Aufgabe c)

Wenn das Wasser nur 1m hoch steht, dann die Funktion einfach um +1 höher verschieben. Nullstellen bestimmen. Die Nullstellen sind die neuen Grenzen.

Aufgabe c) ist der rote Graph.

Zur Kontrolle: Nullstellen kannst du Ablesen. Flächeninhalt ist 3,77 m²

Bild zum Beitrag Nachtrag - Kommentar: Unglückliche Lösung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
Chinqi
Fragesteller

Also ich hab jetzt ne Skizze hinzugefügt die ist auch neben der Aufgabenstellung.. das ist mit Rechteck gemeint

Elumania  12.10.2021, 21:00
@Chinqi

Das ist ja umständlich. Ich verstehe, dass so, dass der Tiefpunkt dann bei 0|0 liegt. Dann wäre bei y = +2m der obere Punkt des Kanals und auch die Seitenwände des Rechtecks. Dann müsste man Rechtecksfläche minus Integral von minus 4 bis +4 rechnen wie sonst auch. Die Funktion wäre hieraus. f(x) = 1/8x²

Dein Ansatz ist viel besser mit der Funktion f(x) = 1/8x² - 2. Da braucht man kein Rechteck.

Chinqi
Fragesteller
@Elumania

Aber muss man beim Rechteck die Funktion f(x) = 1/8x^2 benutzen und nicht f(x) = 1/8x^2 - 2. Ich dachte der Kanal hat eine maximale Tiefe von -2

Elumania  12.10.2021, 21:14
@Chinqi

Die grüne Funktion hat die Gleichung f(x) = 1/8x^2 - 2.

Die rote Funktion hat die Gleichung f(x) = 1/8x^2 - 1

Diese neue komische Funktion hat die Gleichung f(x) = 1/8x^2 - 0 und ist noch mal weiter nach oben verschoben.

Wenn das Rechteck verwendet werden soll, dann muss die Funktion f(x) = 1/8x^2-0 verwendet werden, ja. Daher brauchst du das Rechteck. Das Rechteck hat die Höhe 2m. Verstehst du es ist beim Rechteck alles um +2 nach oben verschoben. Das ist aber zusätzlicher Aufwand und auch etwas schwerer zu verstehen. Siehst du ja schon =D

Chinqi
Fragesteller
@Elumania

Ach, das Rechteck ist der Kanal?

Chinqi
Fragesteller
@Elumania

Dann müsste man bei c) doch 8 x 1 - integral (1/8x^2) rechnen oder nicht und da kommt dann 2,7 also nicht 3,77.. warum?

Elumania  12.10.2021, 21:54
@Chinqi

Das Rechteck ist nicht der Kanal. Das innere der Parabel ist der Kanal. Ich habe dir in der Hauptantwort ein Bild ergänzt mit der Funktion f(x) = x²/8+0