Wie kann man die Wasservolumen berechnen?

Der Kanal ist 1km lang.

2 Antworten

Hallo,

die Lösung ist falsch.

Das Integral über ((1/8)x²-2)dx in den Grenzen von -4 bis 4 hat den Betrag von 32/3 m², wenn eine Flächeneinheit ein Meter sein soll.

Das mal 1000 ergibt 32000/3=10666,67 m³ Volumen.

Herzliche Grüße,

Willy

wagmaw
Fragesteller

aber ich muss doch die 1m berücksichtigen oder? demnach muss man ab die 1m ein rechteck konstruieren und berechnen, und die neuen x Grenzen ergeben dann 2wurzel 2 und -2wurzel 2. Und demnach auch die integralgrenzen...

MachernWiir  09.09.2023, 11:17
Das Integral über ((1/8)x²-2)dx in den Grenzen von -4 bis 4.

es geht nicht um die Grenzen von -4 bis 4. ich habe die Aufgabenstellung erst auch nicht gelesen ;)

Willy1729  09.09.2023, 11:25
@MachernWiir

Jetzt sehe ich es. Im Sommer hast Du einen Wasserstand von 1 m. Dann mußt Du von - Wurzel (8 ) bis Wurzel (8) rechnen über (1/8)x²-1. Dann sind es 3771,236 m³.

MachernWiir  09.09.2023, 11:27
@Willy1729

Jap, auf das selbe komme ich auch. @wagmaw ich könnte dir meinen rechenweg schicken?

wagmaw
Fragesteller
@Willy1729

Also ich habe beim Integral= 1,88561808 raus. Bei meiner Rechtecksfläche habe ich Wurzel 8 raus. Das beides subtrahieren 1,88561808-Wurzel 8 = 0,9428090447. Danach die Volumenformel V= 0,9428090447m^2 * 1000m = 942,8090447m^3, stimmt immer noch nicht,,,

MachernWiir  09.09.2023, 11:43
@wagmaw

Du musst die Wurzel 8- das integral rechnen. (Rechteck minus Fläche unter dem Graphen= Fläche über dem Graphen)

Anders herum hättest du den selben wert negativ raus. Da kannst du aber den Betrag nehmen.

du musst ZWEI mal Wurzel 8 nehmen.

Willy1729  09.09.2023, 12:10
@wagmaw

Da hast Du nur die Hälfte berechnet. Du mußt Dein erstes Ergebnis verdoppeln, anstatt davon etwas abzuziehen, dann paßt es.

Bild zum Beitrag

Das da kann man als Rechteck betrachten mit dem Flächeninhalt 8*2=16

dann integrierst du deine Funktion von -4 bis 4.

ein integral ist die Fläche unter einem Graphen. Im also die Fläche über dem Graphen zu bekommen (das Wasser), rechnest du 16-Integral von -4 bis 4

(Rechteck minus integral)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
wagmaw
Fragesteller

ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass der Kanal 1km lang ist.

MachernWiir  09.09.2023, 10:59
@wagmaw
Die Aufgabe lautet: Im Sommer steht das Wasser im Kanal an der tiefsten Stelle 1m hoch. Bestimmen Sie das Wasservolumen des beschriebenen Kanals im Sommer.

mein Fehler. Ich hab die Aufgabenstellung überlesen. Ja du schaust was bei y=1 rauskommt, da müsste 2x der selbe wert raus kommen, einmal positiv und einmal negativ. Das sind deine integralgrenzen. Das mit dem Rechteck kannst du genauso machen, nur der Flächeninhalt ist ein anderer. (Wenn das mit dem 2Wurzel 2 stimmt dann 2Wurzel2-(-2Wurzel2)

wagmaw
Fragesteller
@MachernWiir

Also meine Grenzen für mein Integral waren ja auch 2wurzel2 und -2wurzel 2... aber ich weiß nicht, wieso ich nicht das richtige ergebnis bekomme

Willy1729  09.09.2023, 12:12
@wagmaw

Integriere ((1/8)x²-1)dx von 0 bis Wurzel (8) und verdopple das Ergebnis.