Querschnittsfläche eines Kanals?

Elumania  17.11.2021, 19:51

kann man mal die Aufgabe mit Grafiken falls es die gibt sehen?

Jakii803
Fragesteller

Also Funktion ist f(x)=x^3+3x^2-2x-6

3 Antworten

Integral:

Einsetzen der Integrationsgrenzen. Obere Grenze W(2) minus untere Grenze -W(2)

Jakii803
Fragesteller

Wäre dann an F(x)=1/4 x^4 +3x^3-2x^2-6x+c falsch ?

Elumania  17.11.2021, 21:14
@Jakii803

Hast du ein anderes Ergebnis als meins, dann ist deins falsch so leid es mir tut. 😅

Leite deine Funktion doch mal ab!

Da käme ich auf

f(x) = x³ + 9x² -4x -6

statt f(x)=x³+3x²-2x-6

Jakii803
Fragesteller
@Elumania

Fehler gefunden, wahrscheinlich Tippfehler, vielen Dank für die Hilfe.

Ansatz korrekt . Vermutung : Rechenfehler oder falsch integriert :

Bild zum Beitrag

kanal von 0 bis 1

Fläche mit 1/4 * x^4 - 1/2 * x .............1 einsetzen minus 0 einsetzen ( ober minus untergrenze . Wegen der 0 ist die Fläche hier 1/4 - 1/2 = -1/4 . also 0.25 FE.

 - (Schule, Mathematik, Analysis)
Jakii803
Fragesteller

Ich hab bei meiner Fkt. noch eine oben liegende Parabel (bei ihnen im Bild, im I [-1;0]), aber wenn die Aufgabe mich nur nach dem Querschnittes des Kanals fragt, dann kann ich das dann weglassen oder?

Halbrecht  17.11.2021, 20:14
@Jakii803

ohne bild ich das nicht gut denken kann :)) bitte posten , ganze aufgabe . Vielleicht hat die Par doch einen Anteil am richtigen Ergebnis.

Jakii803
Fragesteller
@Halbrecht

Fehler bereits gefunden, dennoch vielen Dank.

f(x)=x^3+3x^2-2x-6

Was sind die Integrationsgrenzen?

-3 und -Wurzel(2) ?

Jakii803
Fragesteller

Ich glaube weil nur der Kanal gesucht ist -Wurzel 2 und + Wurzel 2

Elumania  17.11.2021, 20:13
@Jakii803

Da kommt -11,3 raus bei dem Integral. Ist das richtig mit der Lösung?

Jakii803
Fragesteller
@Elumania

Ja, das ist die Lösung, aber wie? Ich komme nur auf -6