Wie kommt der Flächeninhalt des Rechtecks zustande?

2 Antworten

Wie kommst du auf f(x), war das so gegeben? Wenn man die Mitte des Kanals auf den Koordinatenursprung legt, dann wäre der Ansatz f(x) = (x-4)(x+4)/8. Zwischen den Nullstellen -4 und 4 hast du dann eine Breite von 8 und in x=0 ist die Tiefe -2.

Bei reduziertem Wasserstand musst du die Funktion um 1 nach oben schieben, d.h. du integrierst g(x) = f(x)+1 und zwar zwischen den Nullstellen von g(x), das sind +/- Wurzel(8), wie du geschrieben hast.

Die Länge des Kanals wäre dann auch noch wichtig, um das Volumen zu berechnen, die hast du gar nicht genannt.

Wenn das

f(x) = 1/8x²

die Fkt ist, dann muss man für c) wissen , welches x zu f(x) = 1 gehört.

.

1 = 1/8x²

8 = x²

+- wurzel(8) = x

.

Das Rechteck geht von

-w(8) bis +w(8) und ist daher (zweimal w(8)) breit.

Und eben 1 hoch .

.

PS :

hast du 1/8 x² bestimmt oder war das vorgegeben .