Wie wird der Lichtstrahl reflektiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort: Der Lichtstrahl wird in die gleiche Richtung zurückgeworfen, aus der er gekommen ist.

Erklärung: Wenn Licht auf eine Oberfläche trifft, wird ein Teil davon in dieselbe Richtung zurückgeworfen, aus der es gekommen ist. Der Reflexionswinkel ist gleich dem Einfallswinkel. Dies ist als Reflexionsgesetz bekannt. Das reflektierte Licht wird als polarisiert bezeichnet, was bedeutet, dass die Lichtwellen in einer einzigen Ebene schwingen. Der Reflexionswinkel wird durch den Einfallswinkel bestimmt, der der Winkel zwischen dem einfallenden Licht und der Normalen am Einfallspunkt ist.

Ausführliche Erklärung:

Die Aufgabe besagt, dass ein Lichtstrahl auf einen ebenen Spiegel fällt und wir gefragt sind, wie der Lichtstrahl reflektiert wird.

Die angegebenen Informationen sind:

- Lichtstrahl fällt auf einen Planspiegel

Bevor wir die obige Frage beantworten, lassen Sie uns in die Theorie hinter der gegebenen Frage eintauchen und uns bis zur gegebenen Frage vorarbeiten.

- Was ist ein Lichtstrahl?

Ein Lichtstrahl ist ein schmaler Lichtstrahl.

Erklärung: Ein Lichtstrahl ist ein schmaler Lichtstrahl.

- Was ist ein Planspiegel?

Ein Planspiegel ist ein Spiegel mit ebener Oberfläche.

Erläuterung: Ein ebener Spiegel ist ein Spiegel mit ebener Oberfläche.

- Was passiert, wenn ein Lichtstrahl auf einen Planspiegel trifft?

Der Lichtstrahl wird in die gleiche Richtung zurückgeworfen, aus der er gekommen ist.

Erklärung: Wenn Licht auf eine Oberfläche trifft, wird ein Teil davon in dieselbe Richtung zurückgeworfen, aus der es gekommen ist. Der Reflexionswinkel ist gleich dem Einfallswinkel. Dies ist als Reflexionsgesetz bekannt. Das reflektierte Licht wird als polarisiert bezeichnet, was bedeutet, dass die Lichtwellen in einer einzigen Ebene schwingen. Der Reflexionswinkel wird durch den Einfallswinkel bestimmt, der der Winkel zwischen dem einfallenden Licht und der Normalen am Einfallspunkt ist.

- Wie wird der Lichtstrahl in der gegebenen Situation reflektiert?

Der Lichtstrahl wird in die gleiche Richtung zurückgeworfen, aus der er gekommen ist.

Erklärung: Wenn Licht auf eine Oberfläche trifft, wird ein Teil davon in dieselbe Richtung zurückgeworfen, aus der es gekommen ist. Der Reflexionswinkel ist gleich dem Einfallswinkel. Dies ist als Reflexionsgesetz bekannt. Das reflektierte Licht wird als polarisiert bezeichnet, was bedeutet, dass die Lichtwellen in einer einzigen Ebene schwingen. Der Reflexionswinkel wird durch den Einfallswinkel bestimmt, der der Winkel zwischen dem einfallenden Licht und der Normalen am Einfallspunkt ist.

der, seitlich betrachtet, nicht mit dem Graphen in einer Ebene läge?

wenn man für den Lichtstrahl eine dritte Dimension eröffnet, muss man das auch für den Spiegel, und dann ist die Tangentialebene auf einem Punkt die jeweilige Spiegelebene dort.

Der Einfallswinkel zwischen Strahl und Lot ist gleich der Ausfallswinkel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Semester Physik Studiert und weiterhin im Eigenstudium
Froggstaer
Fragesteller

ik

F7URRY  04.12.2022, 23:05
@Froggstaer

Und wo ist dann die Frage?
"Wie wird ein Lichtstrahl reflektiert der, seitlich betrachtet, nicht mit dem Graphen in einer Ebene läge?" - Gar nicht, du hast hier doch nur 2 Dimensionen

Froggstaer
Fragesteller
@F7URRY

Die Frage ist, ob für einen Lichtstrahl in einem ounkt die Tangente die Reflexionsebene ist