Lassen sich mit den Gitterstäben die Mikrowellen komplett abschirmen?

1 Antwort

Nur, wenn das Gitter dazwischen geerdet ist.

Wenn dies nicht der Fall ist, können sich nämlich die Wellen um das Gitter herum ausbreiten.

Wir haben zwar bei 20cm schon eine ordentliche Quasi-Optische Ausbreitung. Aber eine Dipolantenne hat einen zu großen Öffnungswinkel, so dass die Wellen auch unter, über, links und rechts an dem Gitter vorbeikommen können (Reflektionen an umliegenden Elementen nicht eingerechnet).

Wenn das Gitter jedoch geerdet wird, entsteht eine effektivere Abschirmung. Diese ist zwar auch nicht 100% (zu einem Faraday'schen Käfig fehlen noch 5 Seiten) und somit auch keine vollständige Abschirmung - aber man kommt dem dann schon recht nahe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
ZuNiceFrage
Fragesteller

so dass die Wellen auch unter, über, links und rechts an dem Gitter vorbeikommen können
wegen Beugung?

Traveller5712  22.02.2023, 19:46
@ZuNiceFrage

Nein ... weil ein Dipol immer quer zu der Drahtrichtung strahlt - und dann aber in 360 Grad ... stell' Dir einfach einen Ring vor, welchen Du über die Drähte legst - und in jeder Richtung des Rings strahlt ein Dipol.

Damit merkst Du schnell, dass die Abstrahlung nach vorne, oben, hinten, und unten erfolgt - alles Bereiche, welche das Gitter eben nicht abschirmen kann.

Daher hat Michael Faraday ja auch erst einen KÄFIG bauen müssen, um elektromagnetische Wellen vollständig abschirmen zu können.