Wie muss ich vorgehen um den Betrag der elektrischen Feldstärke E1 im Medium mit ε1 zu bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird hier implizit von einem statischen Feld ohne Raumladungen ausgegangen. Durch Anwendung der Maxwell'schen Gleichungen kommt man auf:

  1. Die Tangentialkomponenten von E müssen gleich sein (rot E=0)
  2. Die Normalkomponenten von D müssen gleich sein (div D = 0)

Was folgt daher daraus, wenn man auf beiden Seiten den Zusammenhang

hat?

Das ist das Prinzip der Brechung.