Wie verändern sich die Faktoren eines Federpendels wenn die Masse verdoppelt wird?

1 Antwort

linear heißt: Frequenz halbiert, Periode verdoppelt, Geschwindigkeiten halbiert. Frequenz und Periode sind unabhängig von der Amplitude, solange die Feder linear bleibt und nicht überdehnt wird oder die Windungen sich berühren.

Frequenz und Periodendauer berechnen, komm nicht weiter

Hey Leute, ich sitzte schon 15 Minuten an der Aufgabe, und ich komm echt nicht hinter, eine wahrscheinliche simple Lösung.

Ich muss die Frequenz und Periodendauer berechnen. Gegeben ist, dass eine Wanduhr ind 3 Minuten 225 Schwingung ausführt.

Danke im vorraus

...zur Frage

Schwingungen Physik Schraubenfeder

Hallo! Bitte vorweg diese Frage nicht löschen, da es sich um keine Hausaufgabe sondern um eine freiwillige Übungsaufgabe für eine Physikklausur handelt und ich dringend Hilfe brauche!

Hallo,

folgende Aufgabe: An einer Schraubenfeder hängt ein Körper der Masse m = 200g. Sie ist dadurch um 40cm gedehnt. Aus dieser Gleichgewichtslage wird der Körper nun um 10cm angehoben und losgelassen. Die darauf folgende Schwingung sei harmonisch.

Die Zeitmessung wird im Moment der Phase phi = 0 gestartet. Bestimmen Sie Phase, Elongation, Geschwindigkeit und Beschleunigung des Körpers zur Zeit t = 0,5 s

Wie gehe ich da vor?

Meine Ideen: Ich hab dafür die Frequenz, Periodendauer und die Winkelgeschwindigkeit berechnet. Frequenz: 0,782^-1 Periodendauer: 1,27s Winkelgeschwindigkeit: 4,951s^-1

Hoffe mir kann jemand helfen!

...zur Frage

Wie berechnet man dieAmplitude bei einer harmonischen Schwingung?

Tach zesamme!

Ich bearbeite gerade eine Physikaufgabe und ich weiß nicht weiter. Mein Job ist es, die Amplitude zu berechnen. Dazu habe ich eine Masse, die Periodendauer, die Kreisfrequenz und die maximale Geschwindigkeit gegeben. Kann mir jemand eine passende Formel nennen?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Federpendel; Masse nur durch Federkonstante D ausrechnen?

Die Aufgabe lautet: 

Die Masse m1 hängt an einer Feder (D=18,56 N/m) und wird zum Schwingen angeregt. Verringert man die Masse um 12g, so ist die Periodendauer der Schwingung nur noch halb so groß.

a) Bestimmen sie die Massen m1 und m2.

b) Mit welcher Frequenz schwingt die Masse m1?

Die Lösungen sind:

a) 0,004kg

b) 5,442 Hz

WIe komme ich nun auf diese Lösungen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Frequenz und Amplitude einer Schwingung angeben

Also meine frage steht ja schon oben ^^

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?