Mobilfunk und Mikrowellengerät haben gleiche Frequenz, aber wird nicht warm?

3 Antworten

ich habe da ein kleines expirment für dich.

besorg dir eine 25 watt glühlampe, die passende fassung - idealerweise in form einer stehlampe oder so, und mach sie an. dann halte die hand mal für sagen wir eine minute, etwa einen meter von der lampe entfernt...

du wirst wahrscheinlich NICHTS merken, ob wohl der glühfaden über 2.000 grad heiß ist!

so ist das auch mit der handystrhalung. die leistung ist viel zu gering, um bei dem abstand noch bemerkt zu werden.

lg, anna

Sofern das mit der gleichen Frequenz stimmt: Welche Sendeleistung in mW hat ein Handy? Und welche Leistung hat eine Mikrowelle? Meine geht bis 800 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Conan787
Fragesteller

Du hast recht, Amplitude bzw. Watt ist wichtig

HarryXXX  02.06.2021, 00:18

Ja das stimmt schon. Mikrowelle und WLAN liegen mit 2,4 Gigahertz auf der gleichen Frequenz. Deswegen sind kaputte Mikrowellen auch ein erheblicher Störfaktor. Aber natürlich ist die WLAN Leistung sehr sehr viel geringer. Die liegt bei 100 mW im 2,4 Gigahertz Bereich und im 5 Gigahertz Bereich beide 200 mW. Soweit ich weiß liegen kabellose Tastaturen und Mäuse auch auf dieser Frequenz.

Paracelcius sagte damals schon sinngemäß: Die Dosis macht das Gift.