Warum wird die Gasherdflamme gelb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich enthält dein Nudelwasser Kochsalz und das Natrium färbt die Flamme.

pixxelgamer  28.04.2021, 11:13

Hey, ich habe letztens auch sehr salziges Salzwasser gekocht und meines Wissens ist kein Salz davon in die Flamme gekommen aber trotzdem war sie die ganze Zeit gelb, kann das Salz was ausmachen auch wenn es durch den Topfboden von der Flamme getrennt ist? Das Salzwasser war wirklich sehr salzig, ich hab ca. 200g Salz reingekippt für ein spezielles Rezept :D

Normalerweise ist in Nudelwasser Kochsalz, um zu würzen und damit der Siedepunkt herabgesetzt wird.

Wenn das Wasser aber überkocht, läuft etwas davon den Topf hinunter und da Kochsalz (Natriumchlorid) das Natrium Kation Na+ enthält (färbt Flamme gelb) wird nun eben auch die Gasflamme gelb.

Übrigens entsteht die Farbe, weil durch die zugefügte Energie die Elektronen des Na+ Kations auf die nächst höhere Energiestufe gehen und bei der Rückkehr auf die "normale" Energiestufe die Energie in Form von Licht wieder abgeben. Jedes Metall-Kation hat sein eigenes Farbspektrum, was zu unterschiedlicher Flammenfärbung führt (bei Na+ eben gelb), was in der chemischen Analyse verwendet wird.

TomRichter  06.11.2017, 23:55

> und damit der Siedepunkt herabgesetzt wird.

Nein. Das bisschen Salz hat ohnehin keinen sichtbaren Einfluss. Nähme man richtig viel Salz, dann würde der Siedepunkt höher.

Schau mal auf die Packung, wie du die Nudeln zubereiten sollst.

Durch das Wasser wird sich wohl die Flamme abkühlen, und dadurch die Farbänderung.