Flamme in Gastherme flackert blau, manchmal auch mit kleinen gelben flammen zwischen. Ist das Normal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farbe variiert, wenn Schmutzteile/Staubreste mit verbrannt werden. Bei meiner Gastherme reinige ich ein unter der Dauerflamme angebrachtes kleines Metallgitter, durch das die Umluft angesaugt wird, ab und zu mit einer alten Zahnbürste... Dann wird die Flamme wieder schön blau...

Wenn die Flamme gelb wird, kommt das von Verunreinigungen im Gas und eingesogenem Staub.

Das ist absolut kein Grund zur Beunruhigung.
Sakura30
Fragesteller

also muss ich mir keine gedanken machen??

Blaue Flammen sind die heißesten.
Flackert es Blau, heißt das, deine Therme heizt so richtig.
Gelbe Flammen sind die Verhältnismäßig kälteren.
Wenn du andere Flammen, bspw. die an Kerzen beobachtest, wirst du auch dort den Blauen Teil beobachten können - nur das der wesentlich kleiner ist.
Also kein Grund zur Sorge. ;)
Regards,
Kaoro

Sakura30
Fragesteller

Ja aber es heißt ja wenn die flamme gelb ist, bedeutet es, das die Luftzirkulation nicht stimmt....nur würde ich gerne wissen ob die flamme das komplett gelb ist, oder schon was passieren kann, wenn ab und zu vereinzelt gelbe flammen zwischen den blauen flackern...

Kaoro  13.01.2012, 11:27
@Sakura30

Das kann dir wohl mit Sicherheit nur ein Techniker sagen - ich weiß es nicht Genau.
Wenn man jetzt aber bedenkt, das Luft immer wieder zwischen die Flammen kommt (was ja dann fürs "Gelbwerden" sorgt) - halte ich das nicht für bedenklich.
Regards,
Kaoro

Das ist völlig normal. Gas ist ein Naturprodukt und verbrennt nicht wie chemisch rienes Methan, Äthan, Propan oder Buthan.

Es kann sein,daß sich etwas in der Verbrennungsluft befindet,was die Flammen so aussehen lässt.

Sakura30
Fragesteller

und das heißt??? mUss ich mir sorgen machen??