Gastherme zündet sehr laut/knallt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du dir sicher, dass der Knall direkt von der Zündung stammt? Bei den alten Heizwert-Anlagen kommt dieser auch oft durch zu schnell auftretende Temperaturunterschiede im Abgasrohr zu Stande.

Da du bereits geklärt hast, ob unverbrannt Gas austritt (was sich nicht durch einen Knall bemerkbar machen würde, jedenfalls nicht bis zur Gasexplosion, welche deine Wohnung in die Luft jagt) würde ich einfach versuchen zu erhorchen ob es vielleicht wirklich nur das Aluminium ist, was sich plötzlich ausdehnt.

Ein weiterer möglicher Schritt deinerseits wäre, die zuständige Heizungsfirma zu beauftragen nach der Herkunft des Knalls zu forschen, die hören meist besser als ein Vaillant-Techniker, da dieser nur auf die Vaillant-Therme ansich geschult wurde und die Heizungsfirma die komplette Anlage untersuchen kann.

MfG Ben

Es kann sein,dass bei ungünstigen Wetterverhältnissen der Abzugskamin ein Stauverhalten aufweist.So kommt die Zündung nicht gleich und es sammelt sich doch unverbranntes Gas an.Den Schornstein nochmal auf dieses Phänomen untersuchen lassen.

dasschiffsweib
Fragesteller

Ja, das hab ich auch schon überlegt, denn wenn ich ca 30 Minuten vor Inbetriebnehmen des Gerätes das Badezimmerfenster öffne, zündet sie leiser

kann bei vorallem schwülen (warmen ) Wetter so sein, oder Therme funktioniert gar nicht. Da Druck auf den Kamin (unterdruck)

dasschiffsweib
Fragesteller

Danke,

es waren tatsächlich die Zündelektroden, die mal gewechselt werden mussten. Jetz läuft sie wieder wie geschmiert

Hi

Bei mir ist genau das gleiche Problem. Sie knallt/donnert so heftig beim Angehen, das die Küchentür regelrecht wackelt, und ich mit starkem Herzklopfen da sitze. Zudem stinkt es danach immer furchtbar nach Ruß. Schwarze Rußpartikel werden durch den lauten Knall vorne aus der Therme geschleudert, und mein Fußboden ist dann mit dem schwarzen Ruß behaftet