Verbraucht die Gastherme Vaillant viel Strom? Darf man die Gastherme in der Wohnung nachts ausschalten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Darf ein Mieter gesetzlich die Gastherme im Sommer ausschalten ? 50%
Gibt es Probleme eine Gastherme wieder einzuschalten ? 25%
Was bedeuten die Knöpfe und Zeichen auf der Vaillant Gastherme ? 25%
Darf man die moderne Gastherme Vaillant abstellen ? 0%
Verbraucht eine Vaillant Gastherme viel Strom ? 0%
Ist eine Gastherme belastend für die Stromrechnung ? 0%

1 Antwort

Gibt es Probleme eine Gastherme wieder einzuschalten ?

Wenn Du sie dauernd an und aus schaltest, geht sie irgendwann kaputt.

Auf dem zweiten Bild den links oberen Drehknopf stelle ganz in Richtung - (minus), gegen den Uhrzeigersinn.

Das spart Energie und hält Dich frisch.

Sonst lasse möglichst das Gerät in Ruhe. Es ist optimal eingestell.

bwhoch2  27.07.2022, 12:13

Hallo Dietmar, Du gibst hier Tipps in einem sicherheitsrelevanten Bereich, von denen Du nicht weißt, welche Auswirkungen sie haben. Du kennst weder FS und erkennst höchstens eine bodenlose Ahnungslosigkeit und Du kennst nicht das Gerät und schon gar nicht die Erkenntnisse und Erfahrungen des Kaminkehrers.

DietmarBakel  27.07.2022, 12:32
@bwhoch2

Hallo und stopp mal: Mit "meinem Tipp" wird lediglich die Warmwassertemperatur gesenkt. Dieser Drehknopf ist für den Endverbraucher / Nutzer bestimmt, dort wo er ist. Er kann auch nur in sicheren Grenzen betätigt werden.

Der Kaminkehrer ??? hätte sicherlich keine Einwände diesen Knopf zu bedienen. Die Einstellungsänderung würde die Messergebnisse des Kaminkehrers nicht ändern.

Ob der FS lauwarm oder kalt duschen will bleibt doch ihm überlassen.

Ich kann Dir hier nicht folgen.

bwhoch2  27.07.2022, 12:41
@DietmarBakel

Ok, habe ich falsch aufgefasst. Ich nehme meine Kritik zurück und bitte höflich um Entschuldigung.