Gastherme (Kombigerät) - Brandgefahr wegen Mauerstücken?

3 Antworten

wegen der wand an sich halte ich das brandrisiko für minimalst. der ganze dreck der drin liegt der KÖNNTE sich entzünden. aber auch das risiko halte ich für sehr gering...

viel mehr sorgen macht mir das kohlenmonoxyd! in einer nicht oder schlecht gewarteten heizungsanlage kann eben jenes entstehen, und das wiederum kann bedeuten, dass man erstickt, ehe man es bemerkt, fällt man tot um!

daher BITTE die anlage keinesfalls in betrieb nehmen, ehe ein servicemonteur da war und sich der sache angenommen hat.

lg, anna

ostie19
Fragesteller

Liebe Anna, genau, es fällt mir nicht ein, das Gerät ohne vorheriges Eintreffen eines Servicetechnikers einzuschalten - natürlich. Das letzte Mal war jemand 2018.

...eine Brandgefahr deswegen sehe ich eher nicht. Trotzdem würde ich das Gerät erstmal überprüfen und vom Fachmann in Betrieb lassen inkl. der notwendigen Abgasmessung. Denn wenn Fehlfunktionen auftreten, besteht auch die Möglichkeit, dass diese tödlich enden (Kohlenmonoxidaustritt). Gerade wenn der Brenner und der Abgaswärmetauscher verdreckt (verstaubt) sind, kann schnell etwas passieren....und den genannten Kohlenmonoxidaustritt bemerkt "man" i.d.R. nicht, da es sich um ein geschmacks- u. geruchsneutrales Gas handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ostie19
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Es wird mir ein bisschen helfen, die Angst zu überwinden, ein solches Gerät in meiner Umgebung zu haben... Ich hatte immer Wohnungen ohne diese Dinger. Außerdem - ich kann den CO-Detektor kaufen und in der Nähe platzieren - nur für den Fall. Ich habe immer noch Angst, dass sich kleine Stücke (wie Wände hier) irgendwo verstecken, wo das Feuer geht und das kann etwas Schlimmes verursachen.

Das ist so nicht möglich den nur vorne an der feuerungstelle ensthet etwas zum verbrennen und so hoch ist die Entflammung Temperaratur von gas nicht das sie steine in brand setzen können!

Lass es aus den eine Schlechte Verbrennung kann nur zu Kohlenmonoxid Führen und das auch wegen dem dreck da dringen ! Aber den läst du vom Heizungsfachmann wegmachen den die Wartung hätte der Vermieter übernehmen müssen als die Wohnung leer stand!

ostie19
Fragesteller

Da die Wohnung 1,5 Jahre still stand, habe ich mit einer Kamera/Licht nachgeschaut (Gastherme ausgeschaltet) und es ist definitiv viel Staub auf der Flammstelle. Oh... Ich hoffe wirklich, er wird einschätzen, ob es für den Einsatz ist oder nicht.

herakles3000  04.07.2021, 20:27
@ostie19

Lass das die Fachhefte machen den die müssen auch das sauber machen wen sie es nicht tun sollten sind das keine vom fach oder wollen das nur schnell erledigen! Aber Ehrlich gesagt habe ich noch keine 30 Jahre alte Gastherme gesehen und deswegen gehe ich davon erstmal aus das die eine neue einsetzen werden!

Wen das so sein sollt dan wird die erste wartung in 2 jahre fällieg sein ! In dem fall lass dir zeigen wie du wasser nachfüllst und auch wo die Schonsteinfeger einstellung ist den die wird schonmal vergessen auszuschaltten!

ostie19
Fragesteller
@herakles3000

Mache ich, ja, denke ich auch!

Hmmm… Wirklich? Ich habe das Modell in den Beitrag geschrieben (ist von 94’). Ich habe herausgefunden, dass alle meine Nachbarn es auch haben. Findest du das nicht normal? Diese Dinger laufen wie alte vertrauenswürdige Autos, wenn sie richtig gewartet werden.