Junkers Gastherme zündet Permanent obwohl Flamme an ist und geht auf Störung

2 Antworten

Bin mir nicht sicher ob diese Therme eine Ionisationsüberwachung hat. Wenn ja muss diese ausgetauscht werden. Hierbei handelt es sich um ein kleines elektronisches Bauteil, dass normalerweise vorhandenen Gleichstrom in der Flamme misst und so diese als vorhanden oder fehlend feststellt. Ist dieses Verschleißteil defekt wird keine Flamme festgestellt und nach einigen Sekunden auf Störung geschaltet.

Mit Sicherheit ist die Photozelle kaputt die Kontrolliert ob die Flamme brennt oder nicht. Du musst die Zelle austauschen lassen. die Kabel überbrücken o.ä wäre eine Gefahr für dich und deine Familie! Also es bleibt dir nichts übrig als eine neue einzubauen, was sich nicht lohnen würde bei einer alten Gastherme die in einer Woche rausfliegt.

Um trotzdem noch Warmwasser zu haben, würde ich bei deinem Heizungsbauer nach einem SOS-Notheizgerät fragen.

BigLittle  06.01.2015, 00:17

Was für ein gequirlter Mist! Photozelle in einer Junkers Therme? Hast Du schon einmal eine Therme von Nahen gesehen? Und die Kabel von der Flammenüberwachung überbrücken?????? Willst Du Jemanden umbringen? Nur solche Ideen zu äußern müßte schon bestraft werden! Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann laß solche Ratschläge, denn die können Menschenleben kosten! Nur um Punkte zu erheischen die Gesundheit und das Leben anderer zu gefährden sollte bestraft werden! Leider habe ich Deinen "Beitrag" nicht früher gesehen!