Was passiert mit CuSO4 und NaCl in Wasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass da Kupfer(I) drin ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Du hast nichts in deiner Lösung, was Kupfer reduzieren könnte.

Lösungen bzw Kristalle von CuCl2 sind allerdings grün (abhängig vom Chloridgehalt). Und das was übrig bleibt ist Natriumsulfat und das sieht dem NaCl in kristalliner Form recht ähnlich.

Ich hätte noch eine Frage: Und zwar hab ich noch was von der Lösung die auf die gleiche Weise hergestellt wurde in einem anderen Glas, hier sieht man ebenfalls die kleinen quadratischen transparenten Kristalle aber die grüne Substanz ist nicht zu dieser Nadelform geworden wie auf den Bildern oben sondern "klettert" quasi die Gefäßwand hoch und das immer mehr. Der Stoff da ist aber auch grün. Aber ist das auch Kupferchlorid?

@melina143

Davon ist mal auszugehen. Je nach Beschaffenheit des Glases ist so ein Hochklettern beim Kristallisieren nichts ungewöhnliches.

Du hast da CuCl2 ausgefällt.

Die Details kannst du am besten hier nachlesen: https://www.seilnacht.com/Chemie/ch_cucl2.htm

Auf deinem 2.Bild sieht man schön die grünen Nadeln, die auch im Link beschrieben sind.

VG