Was passiert, wenn man einer NaCl-Lösung NaOH dazugibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> 1) Man kann durch Eindampfen Kochsalz erhalten.

Wenn man bis zur Trockene eindampft, hat man ein ungeniessbares Gemisch von NaCl und NaOH.

Wenn NaOH nicht im Überschuss vorliegt, kann man soweit eindampfen (langsam!), dass ein Teil des NaCl auskristallisiert, das NaOH aber gelöst bleibt.

> 2) Die Lösung verfärbt sich sofort blau-grün.

Oder lila, oder hellblau. Je nachdem, welche Tönung die Schutzbrille hat, die man beim Umgang mit NaOH aufsetzen sollte.

> 3) Der pH weicht stark von 7 ab und die Lösung wird warm.

Korrekt. Warm wird es aber nur, wenn Du festes NaOH zugibst. Bei Zugabe einer verdünnten NaOH-Lösung (Natronlauge) kann man eine Erwärmung vielleicht messen, aber nicht mehr fühlen.

4) Es erfolgt KEINE Neutralisation.

Korrekt.

> Ich hätte gesagt dass 1),3) und 4) stimmen. Habe ich recht?

JA :-)

DieChemikerin  25.06.2017, 07:57

Danke für die indirekte Korrektur meiner Antwort :)

Hi :)

zu 1: Prinzipiell nicht ganz richtig. Auch NaOH existiert als Salz, sodass du eher ein Gemisch aus NaOH-Salz und NaCl erhalten würdest (je nachdem, wie viel NaOH du dazu gibst).

zu 2: Die Lösung würde sich blau verfärben,  sobald du einen Universalindikator in der Lösung hättest.

zu 3: Sie weicht nur stark von 7 ab, aber warm sollte da eigentlich nichts werden...

zu 4: Es erfolgt keine Neutralisation, das ist richtig.

Du kannst dir das Experiment wie folgt vorstellen: Nimm dir HCl und neutralisiere das mit NaOH. Irgendwann, nämlich bei pH = 7 (da wir eine starke Säure mit einer starken Base neutralisieren), kommst du an einen Punkt, an welchem du nur NaCl und Wasser hast. Die HCl ist komplett neutralisiert. Gibst  du nun weiter NaOH dazu, landen wir bei deinem Experiment.  Du wirst Folgendes beobachten:

  • Der pH-Wert steigt rapide an (auf etwa 13), starker pH-Sprung.
  • Bei Universalindikator in der Lösung verfärbt sich die Lösung nach dem Äquivalenzpunkt blau.
  • Am Ende der Titration liegt fast reine Maßlösung vor

Joa, vielleicht hilft dir meine Antwort weiter. Eigentlich könntest du "Titrationskurve HCl mit NaOH" googeln, da findest du eigentlich alle Antworten auf deine Frage.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
NonAcceptice  25.06.2017, 04:45

Wieso ist das eigentlich keine Neutralisation? Eine Neutralisationsreaktion ist doch eine Säure-Base Reaktion, in welcher doch ein Salz entsteht?

DieChemikerin  25.06.2017, 07:59
@NonAcceptice

Richtig, aber in einer NaCl Lösung hast du das Salz schon, d.h. auf der Kurve betrachtet wären wir am Äquivalenzpunkt angekommen. Der Fragesteller hat die NaCl-Lösung, zu der er NaOH hinzu gibt, ja bereits vorliegen...