Warum ist die rauschende (blaue) Flamme heißer als die leuchtende (gelb-orange) Flamme ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die blaue Flamme ist heißer, weil sich das Gas vorher mit Luft und damit Luftsauerstoff durchmischen kann! Die Verbrennung läuft somit "sauberer" umd vor allem heißer ab, da sich der Sauerstoff besser mit dem Propan/Butan (was auch immer) reagieren kann! Bei der hellen Flamme läuft die Reaktion nur oberflächlich ab, also nur an den Randgebieten, wo sich das Butan etc.... mit dem Sauerstoff durchmischt und dabei eher unvollständig verbrennt! Das kommt weil es nicht Vollständig verbrennt aufgrund des schlechteren Durchmischungsgrades!

Blau ist eine gas flamme.

Gelb ist eine normale flamme also gas ist immer heißer also normal verstehe ich das so.

Rudolfo007  12.01.2016, 15:55

Die gelbe Flamme ist auch eine Gasflamme...

Das Gelbe in der Flamme sind kleine Rußteilchen, wie wie eine Glühbirne Licht abstrahlen..
Und die bilden sich, wenn es an Sauerstoff fehlt.

Wenn du mehr Sauerstoff zugibst, wird die Flamme heißer, und der Ruß bildet sich nicht.

Unsere Sonne ist Gelb und relativ kalt, würde sie zum Roten Riesen werden, würde sie sogar kälter werden. Dagegen sind blaue Sterne extrem heiß...

Das warum weiß ich nicht ganz genau, ich glaube aber, es liegt an der Energie der Lichtstrahlung, die von der Flamme ausgestrahlt wird. Je nachdem wie stark die Energie oder Hitze ist, dementsprechend lang oder kurz ist die Lichtwelle...

ThomasJNewton  12.01.2016, 00:15

Das hat mit der Farbe einer Flamme nichts zu tun.

Rudolfo007  12.01.2016, 15:57
@ThomasJNewton

Das erste war zur Veranschaulichung des ganzen und dass nicht nur blaue Flammen heißer als gelbe sind (sofern nicht eingefärbt...)

Wie ich aber schon schrieb, weiß ich leider nicht genau warum, also will ich meinen zweiten Teil gar nicht verteidigen.