Welche ist die rauschende und welche die leuchtende Flamme?

 - (Chemie, Flamme, bunsenbrenner)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1 Bild : Leuchtende Flamme 93%
2 Bild : Rauschende Flamme 7%
1 Bild : Rauschende Flamme 0%
2 Bild : Leuchtende Flamme 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 Bild : Leuchtende Flamme

Ist die Verbrennung unvollständig, also fehlt Sauerstoff, dann bildet sich Ruß. Der Ruß wird von der flamme zum glühen gebracht und die Flamme leuchtet sichtbar.

Öffnet man die Luftzufuhr, dann saugt die Flamme Luft und damit mehr Sauerstoff ein. Beim Bunsenbrenner hört man die zuströhmende Luft als rauschen. Da die Verbrennung jetzt vollständig ist, gibt es keinen Ruß der durch die Hitze leuchten kann. Es bleibt nur sehr heiße Luft bzw. Abgas übrig und das leuchtet bei extremer hitze schwach blau.

chaosjoker  01.12.2011, 16:08

ist die rauschende die blaue?

chaosjoker  01.12.2011, 16:08

ist die rauschende die blaue?

leuchtend ist die flamme wenn sie ohne luftzufur brennt und leuchtend gelb ist, rauschend brennt sie mit luftzufur und ist blau und man kann ein rauschen hören. Die rauschende Flamme ist wesendlich heißer und bildet keinen oder kaum ruß.

die rauschende ist die blaue (wenn luftzufuhr geöffnet)

1 Bild : Leuchtende Flamme

Auf jeden Fall!