Was passiert, wenn man ein Magnesiastäbchen in eine rauschende Flamme hält?!

6 Antworten

Hallo kirschgeschmack, nachdem hier bisher leider lauter falsche Antworten stehen, will ich Dir auf diese einfache Frage noch antworten.

Magnesia ist ja kein Magnesium, Magnesiastäbchen bestehen aus gepresstem Magnesiumoxid, sind weiß und sehr hitzebeständig. Man nimmt sie, um Flammenfärbungen von Salzen testen.

Wenn Du es einfach so in die rauschende Flamme hältst, glüht es auf, wenn Du es rausnimmst wird es wieder weiß, verändern tut es sich also nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, kommt eine ganz helle Flamme drüber, aber bin mir net sicher!!

Wenn du es an die leuchtende Flamme hältst wird da Magnesiastäbchen vorne Schwarz das ist Ruß. Wenn du dann das Stäbchen in die Rauschende Flamme hältst wird der Ruß weggezaubert.. Also dann ist dein Stäbchen wieder weiß ;) Natürlich darfst du rein gucken ? :D Wenn du es aber so in die Rauschende Flamme hältst fängt es an zu Glühen. ;)

das sprüht funken wie bei einer wunderkerze. das ist auch magnesium :)- glaub ich

caublu  18.02.2010, 18:11

nee bariumnitrat aluminium und eisen ist des

der Streifen wird derbe hell. Darfst nicht rein schauen.

danach ist der Sreifen grau und pulvrig.

caublu  18.02.2010, 18:12

richtig! es wird sehr hell, jedoch schadet es nicht deinen augen, sodass du ruhig reinschauen kannst...das danach entstehende pulver ist magnesiumoxid : 2Mg + O2 --> 2MgO