Versuch-auswertung?!

3 Antworten

Moin,

die leuchtende Brennerflamme entsteht, wenn die Luftschlitze der Luftregulierung geschlossen sind. Dann steht für die Verbrennung des Methangases (CH4) nicht sofort genügend Sauerstoff zur Verfügung, so dass das Methangas nicht vollständig verbrennt. Es werden unverbrannte Kohlenstoffatome gebildet. Diese verglühen zum Beispiel im heißen Saum der Brennerflamme nachträglich noch, weshalb die Brennerflamme gelb lodert.

Wenn du nun ein Reagenzglas in diese Flamme hältst, lagern sich die Kohlenstoffatome als Ruß auf dem Glas ab. Deshalb wird es schwarz gefärbt (Ruß = Kohlenstoff).

Eine mögliche Reaktionsgleichung einer unvollständigen Verbrennung (in der viele denkbaren Verbrennungsprodukte dieser Oxidation vorkommen) lautet zum Beispiel:

4 CH4 + 6 O2 ---> C + 2 CO + CO2 + 8 H2O

Die rauschende Brenner-Flamme entsteht dagegen, wenn die Luftschlitze geöffnet sind und dadurch die Sauerstoffzufuhr optimal ist. Die Flamme ist blau, das Leuchten verschwunden. Dann kommt es zu einer vollständigen Verbrennung des Methans, wobei kein Kohlenstoff (Ruß), sondern nur Kohlenstoffdioxid entsteht:

CH4 + 2 O2 ---> CO2 + 2 H2O

LG von der Waterkant

Das selbe wird mit einer rauschenden Flamme durchgeführt, jedoch wird das RG nicht schwarz..

warum? was passiert da?

Es steht genügend Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung zur Verfügung, also entsteht kein Ruß.

der bei der verbrennung freigesetzte kohlenstoff lagert sich ab.

Schulexperiment Octan Verbrennen?

Ich soll für ein Schulexperiment Octan Verbrennen. Eine Porzellanschale soll in eine leuchtende und in eine rauschende Bunzenbrennerflamme gehalten werden. Die Schale in der leuchtenden Flamme wird Ruß hinterlassen und die rauschende nicht. Mein Lehrer meint ich soll Octan verbrennen. Wie soll Octan aus einem Bunzenbrenner rausströmen bzw welches Gas strömt normalerweise aus?

Danke.

...zur Frage

Schwefelnachweis in Eiweiß?

Hallo erstmal.

Heute in der Schule wurde folgender Versuch durchgeführt:

Man gibt ca. 2 ml einer Eiweißlosung sowie 2 ml Natronlauge (2mol/l) in ein Reagenzglas und erhitzt vorsichtig. Anschließend hält man mit einer Pinzette ein Stück Bleiacetatpapier in die Lösung.

Man konnte beobachten, dass sich das Papier braun bis schwarz verfärbt hat.

Ich habe schon länger recherchiert, komme allerdings bei der Auswertung zu keinem Schluss... ich finde kein passendes Reaktionsschema... Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Laptop fährt nicht hoch, Bildschirm bleibt schwarz, was tun?

Hallo, ich habe einen Asus Intel Core i5 Laptop mit Windows 8 und wollte diesen hochfahren, habe ihn an das Netzteil angeschlossen und auf die Power-Taste gedrückt, die darauf hin weiß leuchtet(Laptop sollte an gehen) aber der "Laptop bleibt still", arbeitet nicht und schwarzer Bildschirm bleibt sowie die leuchtende Power-Taste. Langes drücken der Power-Taste nützt nicht, das "Licht" (Power-Taste leuchtet weiß wenn Laptop angeschaltet ist) was darauf hin deuten soll dass der laptop eigentlich an ist, bleibt an. Ich habe bereits den Akku entfernt und neu reingetan sowie dann, als der Akku entfernt war, 15 Sekunden die Power-Taste gedrückt gehalten und Akku wieder eingesetzt. Bildschirm bleibt schwarz, Power-Taste leuchtet aber Laptop arbeitet nicht und fährt nicht hoch sowie lässt sich durch das Gedrückthalten der Power-Taste nicht ausschalten

Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

...zur Frage

Versuchsdeutung zu dem beschrieben versuch?

Der versuch sah so aus: Wir haben ein Kupferstück in eine flamme gehalten, dieses hat sich dann nach und nach schwarz verfärbt. Danach haben wir dieses in Spiritus gelegt und man konnte ein Zischen hören. Was ist die Versuchsdeitung zu dem versuch?

...zur Frage

kupfer verfärbung im bunsenbrenner...

ich habe mal einen Versuch gemacht da habe ich ein kupferplättchen ganz dünn ganz dicht zusammen gefaltet und mit einer zange in einen bunsenbrenner gehalten schnell wurde es von außen dann schwarz (war aber kein Ruß) als ich es auseinander gefaltet habe war es dann am rand rot und zur mitte hin hat sich nichts verändert. Ich habe in erinnerung das es der sauerstoff war der das Kupfer verfärbt hat, bin mir allerdings nicht sicher. kann mir da jemand weiter helfen?

LG TheGrinsekeks

...zur Frage

Versuchsbeschreibung-Verbrennungsversuch

Hi, in der Schule wurde letztens ein Versuch in Chemie durchgeführt bei dem einmal Brennspiritus und einmal Cyclohexan einzeln in einer Glasschale angezündet wurden. Dann wurde getestet, wie die beiden brennenden Stoffe darauf reagieren, wenn Wasser dazugeschüttet wird.Die eine Flamme brannte weiter und der Stoff begann zu blubbern und die andere erlosch.

  1. War es nun die Cyclohexan-Flamme oder die Spiritus-Flamme die erlosch ? (ich denke, dass die Spiritus-Flamme erlosch, weil ein durch Spiritus gezündetes Lagerfeuer ja eigentlich auch durch Wasser löschbar ist, aber ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher)

  2. Warum erlischt die eine Flamme und warum brennt die andere Flamme weiter ?

Vielen Dank im Voraus, MfG SophiaMelody :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?