Wie kann in einem Reagenzglas ein Loch entstehen?

2 Antworten

Wie hat das Loch ausgesehen, wenn die Ränder glatt waren dann ist das Glas geschmolzen.

Wenn das Glas zersprungen ist und oben offen war würde ich einfach auf eine thermische Spannungsbildung tippen, welche letzendlich das Glas zerstört hat.

Wenn es oben wirklich dicht abgeschlossen ist würde ich aber auch eher an eine thermische Rissbildung denken, die Gasentwicklung der Streichholzköpfe ist insgesamt zu gering und die Abbrandgeschwindigkeit ist in der Regel zu gering als dass sich eine Stoßfront bilden könnte welche das Glas zerstören könnte.

Chicken22
Fragesteller

HAHAH ach ja klar war es verschlossen ein ballon war darauf gezogen

Chicken22
Fragesteller

Entschuldige mein fehler

War es den Verschlossen? sonst kann sich kein druck aufbauen.

Vllt hatte es schon sehr kleine Risse/Sprünge und durch das Erhitzen hat es sich ausgedehnt wodurch das Glas Platzte.

Chicken22
Fragesteller

Nein es war nicht verschlossen

Chicken22
Fragesteller

Kann es auch wegen der Temperatur gewesen sein ?

Piggeldyfragt  27.02.2018, 17:48
@Chicken22

Ja. dadurch dehnt sich das Glas aus und es entstehen Spannungen im Material. wenn dann schon leichte Risse oder Materialfehler dort sind kann es Platzen. Kann auch passieren wenn es zu schnell abkühlt.