Welche Temperatur hat flüssiges Butan, wenn man es frisch aus einer (Feuerzeug)nachfüllflasche in ein Gefäß abfüllt?

3 Antworten

Ich bin Chemielehrer und führe den Versuch auch immer wieder mal vor, aber ich hab mir noch nie Gedanken über die Temperatur gemacht.

Das muss irgendwas zwischen -138,3 und -0,5 Grad sein. Aber das weißt du ja selber...

Wozu willst du das denn wissen? Frag doch einfach mal deinen Chemielehrer. Das zeugt von Interesse und macht somit einen guten Eindruck.

Vielleicht macht ihr den Versuch nochmal und messt nach. Eure Schule hat sicherlich bessere Thermometer, als du zu Hause.

Sei bitte immer vorsichtig, wenn du selber Experimente machst!

Lg

Schau Dir mal die Zusammnsetzung von Feuerzeuggas an und wähle den Siedepunkt der am leichtesten flüchtigen Verbindung...

Nun ist Thermodynamik nicht mein Fachgebiet aber ich bin mir sicher, dass der Siedepunkt keine Grenze darstellt.

Füllst du das Gas um, so hat es im ersten Moment noch Umbegungstemperatur und kühlt dann durch Verdampfung ab. Wie stark es abkühlt hängt sicherlich von mehreren Faktoren ab, wie zB die Wärmezufuhr aus der Umgebung und sicher auch von der konkreten Zusammensetzung.

Nutzt du denn wirklich Butan oder ein Propan/Butan-Gemisch?

Ich hoffe du beachtest die Gefahren bei solchen Experimenten, sowie dass es sich bei diesen Stoffen um klimarelavante Gase handelt.