Einfrieren von Getränken / Flüssigkeiten - Physikfrage

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die Halbvolle eher gefriert, liegt natürlich am geringeren Volumen, das schneller auskühlt. wenn aber zwei Flaschen mit gleichen Inhalt ungleich gefrieren, kann das nur an der Ausgangstemperatur oder der Position im Kasten liegen. Vermutlich stand die nichtgefrorene Flasche eher mittig und sehr wahrscheinlich auch neben einer gefrorenen. Sie hat von den Nachbarflaschen Strahlungswärme abbekommen. Auch beim Gefrieren des Wassers wird Wärme frei (Kristallisationswärme). Der Eistee ist nicht gefroren, weil er mehr Zucker enthält als die Apfelschorle.

der Eis-Tee und auch das Erfrischungsgetränk sind beide mit Süßstoff gesüßt. Das mit der Strahlungswärme klingt nicht schlecht, aber recht die in einem Raum mit -10° wirklich aus, um ein Einfrieren zu verhindern?

0
@alphonso

Ja, wenn die Temperatur an der Grenze lag. Man darf auch die Wärmeabgabe der gefrierenden Flaschen nicht unterschätzen. Sie beträgt knapp 80 Kcal/Liter beim Wasser.

0

Eis in der Wüste herstellen; früher?

In dem Film "Königreich der Himmel" wird Jerusalem belagert. Die Belagerer sitzen in der Wüste vor der Stadt in ihren Zelten und einer bekommt von seinen Dienern was zu trinken mit Eiswürfeln gereicht. Der Film spielt im 12 Jhd, also Frage ich mich wie das funktioniert.

Aufgrund der Machart des Films schließe ich einen Filmfehler aus. Zudem wurde die Szene regelrecht hervorgehoben, so dass es das sicher nen historischen Hintergrund zu gibt...

Weiss einer wie das gemacht wurde?

...zur Frage

Weiße Rückstände im Sprudelwasser nach dem auftauen?

Ich habe blöderweise 2 Kästen Wasser im Auto vergessen Gerolsteiner (Medium & Sprudel), natürlich gefroren. Jetzt sind nach dem auftauen in einigen Flaschen am Boden weiße Rückstände zu sehen. Ist das festes CO2? oder was könnte das sein?

...zur Frage

gefrorene Flasche im Auto

Hey Also heute morgen als ich ins Auto gestiegen bin ist mir folgendes aufgefallen: Ich hatte 2 Flaschen auf dem Beifahrersitz liegen. Die die ich schonmal geöffnet habe ist eingefroren, die die noch geschlossen war ist nicht gefroren... Woran liegt das?

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen!

Durske

...zur Frage

Ich habe in 1 Woche 6 Flaschen Cola jeweils 1,25l getrunken + eine Flasche Spezi getrunken ist das gesund?

Die Cola war kein Fake Cola

...zur Frage

Gefrierpunktserniedrigung Definition?

Kann mir jemand in eigenen Worten, ohne Definitionen im Internet erklären was eine Gefrierpunktserniedrigung ist und wie?

...zur Frage

Was ist ein Gefrierpunkt?

Bitte um sehr schnelle Antwort. Haben in Physik ein Arbeitsblatt bekommen und kann im Internet nicht die korekte Antwort auf die Frage finden und wenn ich sie gefunden habe, ist sie so kompliziert das ich es einfach nicht checke. Bitte um Hilfe. Schön währe es, wenn die Antwort auf meine Frage kurz sein.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?