Warum ist Feuerzeuggas kalt?

4 Antworten

das is das gleiche wie wenn du die hand nass machst und wind dazukommt dann fühlt es sich kalt an, da das wasser verdampft und dabei wärme der hand "mitnimmt" oder bei guter lindschokolade wo es sich kühl anfühlt im mund da die kakaubutter schnell schmilzt und dazu der mundhöhle wärme enzieht... butangas wird unter sehr kalten umgebungen flüssig un unter diesen umständen wird es abgefüllt. jedoch kann das flüssige gas nicht aus der flasche entweichen und wenn es das doch kann (wie bei dir beim befüllen des feuerzeugs) fühlt es sich kalt an, denn immer wenn das gas flüssig ist hat es seinen spezifischen kritischen punkt, und das heist ganz ganz grob gesagt: jedes gas das normal jeder mensch kennt ist in flüssiger form kalt :D ...

Das ist nur subjektiv so. Das Gas muss nicht wirklich kälter sein! Da sich Butan schnell verflüchtigt, nehemen seine Moleküle die Wärme von der benetzten Oberfläche einfach mit - ganz salopp gesagt. Dadurch bekommt man das Kältegefühl. So funktioniert das auch mit dem Kälte-Spray beim Sportmediziner. Als weitere "Nebenwirkung" ist die stelle auch leicht betäubt.

Genau. DH.

0

stimmt nicht ganz, die Nachfüllflasche und das Feuerzeug werden beim "Betanken" auch kalt...
ob betäubt weiß ich nicht... :-)

0
@ruthchen

Gas ist ein energetisch höhere Energieform. Immer wenn flüssigkeit verdampft, "erzeugt" sie - wie beschrieben - nebenbei Kälte. Ob in der Flasche oder auf der Hand - egal!

0

Hat es ja tatsächlich, das kannst du am Behälter fühlen. Das flüssige Gas ist allerdings extrem flüchtig, d. h. es verdunstet so schnell, dass dabei diese enorme Kälte entsteht.

Genau. DH.

0

Hmmm. Der Behälter ist aber da wo das Gas ist, auch sehr kalt.

0
@Katzentatze

Nicht dort fühlen, wo Flüssiggas draufgekommen ist, es gilt nur die unbekleckerte Dose... ;) Die wird sich aufgrund des Metalls, aus dem Sie besteht auch kühl anfühlen, das ist aber bei dem Material normal. Sollte nicht kälter sein als eine Deo-Dose.

0
@Rizzo

Ich meinte da, wo das Gas im Behälter ist. Da ist es kalt.

0
@Katzentatze

Dort sollte es aber nicht wesentlich kälter sein, als bei anderen Metalldosen auch.

0

Aggregatzustand bei Zimmertemperatur, Hilfe?

Welchen Aggregatzustand haben die Stoffe Methan, n-Hexan und Eicosan (C20 H42) bei Zimmertemperatur und warum? Ich hoffe es kann jemand helfen, danke!

...zur Frage

Wieso wird die Deo-Flasche beim sprühen kalt?

Ist mir neulich erst aufgefallen. Sie scheint zu Anfang auf Zimmertemperatur zu sein, doch nach dem Sprühen eiskalt. Warum?

...zur Frage

Altes Feuerzeuggas Hilfe!

Hallo Community,

ich habe mir gestern Feuerzeuggas gekauft , als ich Zuhause ankam habe ich bemerkt , dass das Ablaufdatum abgelaufen ist , es ist vom 13.11.2013. Ich möchte mein Feuerzeug damit auffüllen , aber kann da was passieren das es explodiert , weil das Gas alt ist?

Mfg derfragantfr

Ich freue mich auf eure Antowrten!

...zur Frage

Welche Temperatur hat flüssiges Butan, wenn man es frisch aus einer (Feuerzeug)nachfüllflasche in ein Gefäß abfüllt?

Als kleines Kind war ich von dieser "Flüssigkeit" im Feuerzeug sehr fasziniert 😂Eigentlich füllt man mit Butanflaschen leere Feuerzeuge wieder auf. Am Anfang dieses Schuljahres haben wir im Chemieunterricht das Gas von einer Flasche in ein Reagenzglas abgefüllt, welches dann von außen gefroren ist. Ich weis das die Siedetemperatur von Butan bei -1C liegt, aber nirgends finde ich Informationen, wie kalt es nach dem "Abfüllen" aus der Flasche ist. Ich habe diesen Versuch daheim mit einem kleinen Plastikbecher nachgemacht. (Natürlich im Freien und ohne Zündquellen in der Nähe!) Ich habe ein paar Blätter und Taschentücher darin eingefroren. Beim Versuch das Taschentuch anzufassen hab ich mir ne kleine "Kälteverbrennung"geholt. Schließlich habe ich mal den Fühler eines Digitalthermometers in die Flüssigkeit gehalten. Die Temperatur ist auf unter -20C gefallen und mir wurde LO (Nicht messbar) angezeigt. Wie kalt ist diese Flüssigkeit nun direkt nach dem Abfüllen?

(Ihr braucht mir jetzt nicht erzählen, dass ich doch im Unterricht besser aufpassen soll! Wir hatten den Versuch ganz am Anfang, zusammen mit weiteren Versuchen, zur Einführung in das Fach Chemie gwmacht.)

...zur Frage

1 mal Feuerzeuggas schnüffeln tödlich?

Also joar ich hab eben mal kurz am feuerzeug gerochen wie das gas riecht .. gibt ja schlechtes und gutes:

Meine Frage:

Mir gehts jetzt eig gut aber kann ich ins Koma fallen oder sterben oder krank werden?

...zur Frage

Feuerzeug + Kälte

Ich wolle eben ein Bier mit einem Feuerzeug öffnen und irgendwie ist es mir passiert dass ich das Feuerzeug dabei beschädigt habe. Auf jeden Fall strömt auf der Unterseite jetzt Gas aus (man hört es ganz leicht). Zur Sicherheit habe ich es auf die Fensterbank gelegt.

Ich stelle mir jetzt die Frage wie sich das Feuerzeuggas gegenüber Kälte (minus Temperaturen) verhält. Dehnt es sich wie Wasser aus und zerreist eventuell das Feuerzeug?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?