Ist Propan/Butan Gas gefährlich wenn man versehentlich das Feuerzeug für einige Sekunden überfüllt und das eventuell eingeatmet hat?

1 Antwort

Da sind mehrere Aspekte relevant:

Jedes Gas auch Popan/Butan verträngt Sauerstoff, wenn du zu weniger Sauerstoff hast ....

Ab einer wesentlich größeren Menge wirkt es betäubend.

Besonders relevant ist aber die Explosionsgefahr. Die beseitigst du durch Stoßlüften - alle Fenster weit auf, dann passt wieder alles.

Leider haben auch diese Gase einen negativen Effekt auf das Klima, deshalb sollte man es vermeiden diese Gase entweichen zu lassen.

DanielJschi
Fragesteller

Danke für diese Antwort, aber gefährlich kann es eigentlich nur sein wenn große Mengen eingeatmet werden?

Annat75pyz  09.02.2023, 13:03
@DanielJschi

Wenn du schon gelüftet hast - du also dem nur kurz ausgesetzt warst und offensichtlich noch fit genug bist um Internet zu surfen und dir Sorgen zu machen, dann ist es wohl nicht sooo schlimm gewesen 😅

Trotzdem in Zukunft besser vermeiden... 🙂