Tara-Gewicht einer Propan/Butan Gasflasche -mit oder ohne Schutzkappe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tara-Gewicht einer Propangasflasche ist definiert als Gewicht der leeren Gasflasche einschließlich Farbanstrich sowie aller fest mit der Flasche verbundenen Teile, z.B. Ventil. Es dient im Füllwerk dazu, die richtige Menge Propan einzufüllen, z.B. Tara-Gewicht Flasche 5,9kg, gewogenes Gewicht 6,9 kg -> Restmenge Propan 1kg; nominelles Füllgewicht Propan 5kg -> einzufüllende Menge 4kg. Zum Befüllen der Flasche wird die Kappe natürlich vorher entfernt. Das Tara-Gewicht versteht sich also OHNE Ventilschutzkappe, die zwar bei 5kg und 11kg Flaschen nicht viel wiegt, bei 33kg Flaschen hingegen (Stahlkappe) doch einiges.

Viele Grüße von einem Hersteller von Propangasflaschen!

Die Flasche entleert sich durch den Druck in der Flasche, kann also nur soweit entleert werden bis der Außendruck außerhalb der Flasche erreicht ist. Im Vakuum könntest du sie komplett entleeren,sonst bleibt immer ein bißchen drin. Der Deckel wird in der Regel mitgewogen da er Bestandteil der Flasche ist.

...gute Antwort doc3008,danke. Wie auch immer, es ist ein leidiges Thema mit den Flaschen, vor allem hier in Spanien, wieder einmal habe ich den Eindruck, dass mindestens 2 von den 5en die geliefert worden sind, nicht einmal halb voll sind und ich als Endverbraucher habe keinerlei Chance dieses zu kontrollieren. Immerhin kostet derzeit eine grosse Flasche ( ca. 33 kg) 67,40 (!!!) Euro!! Werde mir jetzt eine Alternative suchen, damit das endlich aufhört! So traurig es ist, aber hier ist man mit Stromheizung am Besten beraten.

Eine leere "5kg"- Propangasflasche mit roter Kappe wiegt 6,9 kg, eine leere "11kg"- Propangasflasche mit roter Kappe wiegt 12,2 kg. Ich hatte grade das "Glück", daß gleich meine beiden Flaschen leergeworden sind, sowohl die große als auch die kleine Reserveflasche,grrr, und ich sie auf meiner Personenwaage wiegen konnte. Hab mir auch schon oft die Frage gestellt und im Netz keine präzise Antwort gefunden, drum stell ich hier jetzt mein frisch gewogenes Ergebnis allen zur Verfügung...inclusive mir selber, falls ich vergesse, wo ich mir die Gewichte aufgeschrieben habe. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß Flaschen von unterschiedlichen Herstellern vielleicht um ein-zwei-dreihundert Grämmchen differieren können. So, und jetzt fahr ich die Flaschen auffüllen lassen.

.

die paar gramm was die kappe wiegt (plastik) kommt es wohl nicht drauf an,oder läßt das der geiz nicht zu (mt/ohne)