Wie werte ich ein Gas-Chromatogramm aus?

1 Antwort

(1) Das ist wahrscheinlich ein interner Standard, der den Nullpunkt markiert. Aber ich kenne mich mit GC nicht wirklich aus.

(2) Geschätzt 50 s für Propan und 105 s für Butan.

(3) Die Bestimmung der Flächen kannst Du experimentell machen (ausdrucken, aus­schneiden, abwiegen), oder mit Millimeterpapier (Kästchen zählen), oder schä­tzen. Ich mach letzteres und behaupte einfach Propan : Butan=1 : 2.5 Unter der Annahme, daß das Detektorsignal der Masse proportional ist (ob das so ist oder nicht, hängt vom Typ des Detektors ab), erhält man w(Propan)=1/3.5=29% und w(Butan)=71%

(5) mₓ=wₓ⋅mₜₒₜ, also 114 bzw. 286 g.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik