Molekülformel Butan?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Du hast doch die Molmasse und das Gewicht des Wasserstoffes. Daraus kannst du die Stoffmenge bestimmen.

Aus dem Volumenunterschied kannst du das Verhältnis der Gasteilchen bestimmen (Jedes Gas hat das gleiche Volumen, egal welches Gas). Also wenn sich das Volumen verdoppelt, dann passiert was mit der Anzahl der Gasteilchen?

Aus der Stoffmenge und dem Verhältnis bekommst du die Stoffmenge von Butan.

Mit der Masse kannst du dann auf die Molare Masse umrechnen. Die Menge vom Wasserstoff kennst du ja bereits, dann musst du nur noch gucken wieviel Kohlenstoff dazu gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD

Monitorsuche hat das super erklärt. Ergänzend dazu zum Volumen

CxH10 -> xC + 5 H2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker