Ich verstehe Chemie nicht!

2 Antworten

Im Grunde ist es doch so. 100mL eines Stickstoffoxids zerfällt zu 100mL N und 50 mL O. Bedeutet es sind doppelt so viele N wie O in der Molekülstruktur. Also 2 N und 1 O -> folgt N2O auch lachgas genannt

NapoliFan1926
Fragesteller

Achso jetzt habe ich es verstanden vielen vielen Dank :)

Kaeselocher  30.04.2015, 22:38

Leider darf man nicht einfach das Volumen nehmen, sondern man muss die Stoffmenge errechnen!

Wer sagt dir denn, dass 100ml N2 genauso doppelt so viele Teilchen wie 50ml O2 enthalten? Reine Spekulation!

MrBaba999  01.05.2015, 06:29

Dann rechne es doch aus, ich wette du kommst auf N2O

Du musst die Stoffmengen der entstehenden Komponenten berechnen.

Vm = n / V bzw. n = Vm / V

Das molare Volumen sollte bekannt sein, das Volumen bekommst du aus der Angabe. Damit weist du wieviele Teilchen N2 bzw. O2 in den entsprechenden Volumina enthalten sind. Daraus kannst du dann das Verhältnis der Teilchen zu einander bestimmen und dieses muss ja mit dem Verhältnis der Teilchen im Stickoxid gleich sein.