Luftbestandteile errechnen?

5 Antworten

750 ml bei 75% stickstoff

"Gleiche Volumina aller Gase enthalten bei gleicher Temperatur und gleichem Druck gleich viele kleinste Teilchen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Avogadrosches_Gesetz

Lass dich nicht verwirren, es ist wirklich genauso einfach wie es aussieht. Anders wäre es wenn du eine Masse wissen willst. Das Volumen ist jedoch stumpfes ablesen

Wie soll man denn sowas 'errechen'?

Sowas weiß man (Schule), schaut es nach (Wiki), ODER man überprüft es experimentell! DAS ist aber nicht soo leicht, so dass man es nicht als Schüler zu Hause als Hausaufgabe machen kann!

1 L sind 1000 ml und es sind 78 % N2, 21 % O2 und 1 % Edelgase! Der Rest kommt nur in Spuren vor (zB CO2).

ThomasJNewton  23.03.2019, 12:59

"Edelgase" ist m.W. nur Argon, andere sind weniger vorhanden als z.B. Kohlendioxid.

Spikeman197  23.03.2019, 13:04
@ThomasJNewton

stimmt schon...

seltsamer Weise heißt es in der Schule meist 1 % 'Edelgase' statt Argon...Vermutlich um einerseits mehrere Gase zu 'erschlagen' und gleichzeitig darauf hinzuweisen, wo man denn Neon, Krypton und Xenon herbekommt! Nämlich bei der Destillation von Luft, als Nebenprodukt für die Herstellung von Sauerstoff und Srickstoff!

Wenn es 75% sind dann 750ml, weil das eben 75% von 1000ml sind

Die 75%, bzw. Eher 78% sind bereits in Volumen % angegeben, also 1000ml*0,75 und fertig

Mal wieder eine Frage, wo der Fragesteller denkt, dass wir Hellseher sind.

Zum Rechnen brauchst du erst mal Zahlen, mit denen du rechnen kannst.

Die Zusammensetzung der Luft kann man nur messen. Oder, wie gesagt, im Lexikon nachschlagen, was andere gemessen haben, nicht errechnet.