Stickstoff ionisieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ionisierung von Stickstoff müsste mit einem Hochspannungsfeld gelingen. Ich wüsste aber nicht, was dabei Interessantes heraus kommen sollte.

Die Ionisierung von Salzwasser ist dagegen schon mit ganz ungefährlichen Spannungen zu bewerkstelligen. Mit 220 Volt erzeugte ich schon als Kind aufregend dröhnende Lichtbogen im Salzwasser. Vor wenigen Monaten fand ich in dem Bereich etwas heraus, was vermutlich die ganze Diskussion über die "Energiewende" auf eine neue Geschäftsgrundlage stellt. Zu dem Projekt habe ich hier eine "erklärende Karikatur" angehängt, eine Verspottung der Osmostechnik des Energieversorgers Statkraft AS. Näheres dazu findest Du in meiner Antwort zu Deiner Berufswahlfrage auf GF.

erklärende Karikatur - Schluss mit der Osmosetechnik! - (Physik, Chemie)

Mit einem Lichtbogen bzw. Hochspannungsfunken. In Blitzen z.B. wird Stickstoff ionisiert und reagiert dann zu Stickoxiden. Auch Hochspannungsleitungen erzeugen auf diese Weise Stickoxide. Selbst in sehr heissen Feuern (angeblasene Holzkohle) können Stickoxide entstehen. Der Rasenmäher erzeugt ebenfalls Stickoxide (wie alle Explosionsmotoren).

Sicher, nennt sich auch Feuerzeug. Das ionisiert zwar nicht nur den Stickstoff sondern schätzungsweise alle Bestandteile der Luft, aber was soll's. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Iridias
Fragesteller

Ich meine so, dass sich egal welcher Teil der Luft dann dadurch als Triebwerk nutzen lassen könnte (so ein wenig Richtung Iron Man) Oder geht so etwas gar nicht ?

PhotonX  11.09.2013, 21:50
@Iridias

Doch sicher, genau das passiert ja im Triebwerk einer Rakete. Auf freier Luft wird das Verbrennen von Treibstoff natürlich nichts nutzen, man will ja Druck aufbauen, damit ein Schub entsteht.

Arrggh  12.09.2013, 07:27

Wo wird denn bitte bei einem Feuerzeug Stickstoff ionisiert?

PhotonX  12.09.2013, 08:33
@Arrggh

Ich muss zugeben, dass ich die Ionisierungsenergie von Stickstoff nicht mit der Temperatur einer Feuerzeugflamme verglichen habe, also könnte es tatsächlich sein, dass ich Mist erzähle und Stickstoff von der Flamme nichts mitbekommt, aber welches Gas liefert in diesem Fall die Ion-Elektron-Paare zur Erzeugung des Plasmas?

Arrggh  12.09.2013, 10:04
@PhotonX

Die gelbe Farbe der leuchtenden Flamme kommt durch die thermische Anregung von in der Flamme gebildeten Rußpartikeln und sonstigen Stäuben in der Luft zustande. Ansonsten enthält das Brenngasgemisch sicherlich leichter zu ionisierende Verbindungen, als ausgerechnet den praktisch kaum reaktionsfähigen elementaren Stickstoff.

allesmurks  12.09.2013, 12:12
@Arrggh

Ein elektrisches Feuerzeug mit entsprechendem Entladungsfunken wäre durchaus in der Lage Stickstoff zu ionisieren. Die Flamme natürlich nicht.

Arrggh  12.09.2013, 13:54
@allesmurks

Was für eine Spannung soll denn Deiner Meinung nach so ein popeliger Piezozünder erzeugen?!?

Nein wenn das ginge wären viele Düngemittelhersteller arm geworden:D