Was ist der maximale baumkronendurchmesser der schwarzerle und der Durchmesser des Wurzelwerks?

4 Antworten

Der Kronendurchmesser kann durchaus 10m sein. Das Wurzelwerk ist meistens ähnlich groß.

Erlen sind Stickstoffsammler. Wie viel sie sammeln, weiß ich nicht. Bevor die Blätter fallen, hohlt die Pflanze möglichst alle Nährstoffe aus den Blättern. Das ist aber bei allen Bäumen und Sträuchern so. Der Rest gelangt zu einem großen Teil über die Wurzeln wieder zum Baum.

Erlen wachsen häufig in Gebieten mit viel Wasser. Auch gelegendliche Überschwemmung. Bei mir wachsen sie nach großflächigen Entwässerungsmaßnahmen auch nach 40 Jahren immer noch. Auch die beiden trockenen Jahre 2019, und 2020 haben sie überstanden.

Von Experte agrabin bestätigt

Die Erle ist ein Baum der Gewässerränder und der anmoorihen Standorte (Erlenbruch) - die passt nicht in normale Gärten...

...und nein, die Düngerprobleme der Welt wirst du mit deren Laub NICHT lösen - warum sollte der Baum die mühevoll gesammelten Stickstoffmengen speziell mit dem Laub "spenden"?...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die stärkste Erle in meinem Wald hat so um die 60-70cm Durchmesser und ist so um die 15-20 Meter hoch. Den Kronendurchmesser dürfte bei nicht mehr als 10 Meter liegen

Neben der Antwort von Myotis, der ich nur zustimmen kann: Die werden in der Tat im Laufe der Zeit echt riesig. Ich habe die meinigen noch nicht ausgemessen. Aber sie überragen die Gebäude weit.(Und das sind keine niedrigen Gebäude) .