Orchidee mit vielen vertrockneten Luftwurzeln - wie gehe ich vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heizungsluft ist natürlich nicht so toll, stell eine Schale mit Wasser zum Verdunsten unter die Blätter. Was sind es denn für Orchis?

Bei meinen Phaleanopsis kommen auch nach langer Zeit noch grüne Spitzen aus total verhutzelten Wurzelteilen, sobald sie nur für eine Weile Feuchtigkeit bekommen. Daher würde ich da nie was abschneiden.

Ich weiß, daß es heisst, daß sie eher trocken gehalten werden sollen, ich mache das aber nicht und sie gedeihen gut.

Bei meiner Mutter, die sie trocken hält, schrumpft die Pflanze und hat noch nie geblüht.

Es handelt sich um Baumarkt-Hybriden.

Die weißen vertrockeneten Wurzeln lassen wir dran, aber wenn die vertrocknet und braun sind, kann man es doch abschneiden, oder?

@Alice1502

Ja, das kannst Du. Aber es ich habe wirklich aus sehr dürren, braunen Wurzeln wieder grüne Spitzen treiben sehen.

Und die weißen Wurzeln sind nicht vertrocknet. Vielleicht sprechen wir nicht von derselben Sache? Wenn Du die mit Wasser benetzt, werden sie wieder grün.

Die Wurden wohl zu wenig gegossen, die Luftwurzeln, würde ich nicht abschneiden, nur wenn sie anfangen zu schimmeln...ich mache es so dass ich die einmal in der Woche "tauche" das tut denen gut... Kannst ja mal googln wie das geht :)