Orchidee: Eigenartige Dendrobium-Luftwurzeln?

Wurzel 1 - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege) Wurzel 2 - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege) Ausgetrockneter Stängel - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)

4 Antworten

dran lassen bis es verblüht ist sonst geht die Blüte kaputt, danach kannst du es in einen neuen Topf Pflanzen

Hallo naney, das werden Kindel. Das hat Lupus1960 schön beschrieben, das machen meine Dendrobium auch so. Wenn sie noch blüht dann warte noch mit dem absenkern, sehr schöne Geschöpfe diese Orchideen - ich liebe diese Pflanzen.LG jonnboy62

Das ist normal, das ist bei meinen auch so. Das vertrocknete sind die alten (meist sehr harten) Blütelstengel. Die kannst du abknipsen. Wenn diese Wurzeln noch etwas länger geworden sind, kannst du das gesamte Teil von der Mutterpflanze abtrennen und als neue Pflanze in entsprechendes Substrat pflanzen. Die blühen dann auch oft recht schnell.

Deine Orchidee bildet Kindel. Macht meine Dendrobium auch. Wenn die Wurzeln etwa 3-4 cm lang sind, dann breche ich das Kindel ab und pflanze sie in einen neuen Topf. Wenn das Kindel noch blüht, dann warte bis sie verblüht ist. Wenn die Wurzeln zu lang sind, dann ist das einpflanzen schwierig. Da diese Orchideen in der Natur meist auf Bäumen wachsen, nehme ich klein gebrochene Eichenrindenstücke als Substrat. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Dendrobium - Kindel - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege) Dendrobium - Kindel groß genug zum einpflanzen - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege) Dendrobium - Kindel blüht als eigenständige Pflanze - (Pflanzen, Blumen, Pflanzenpflege)
naney
Fragesteller

ok, vielen Dank :-)