Ändern orchideen die blütenfarbe?

6 Antworten

wenn es eine phaleonopsis mit so dickledrgen blättern ist dann musst du den stiel dran lassen solange er grün ist. er kann jederzeit wiede raustreiben. wenn es feine blätter sind kannst ihn abschneiden dann ist es ne andere art und die blühen am stengel nur einmal. die farbe können sie ändern, da die zur blauben farbe zb öfter mit lebensmittelfarbe gegossen werden bei de raufzucht und ausserdme hängt das viel mit de rdüngung zusammen. wenn die orchidee dann andere anstrüche bekommt ändert sich öfte rmal die farbe ode rgrösse der blüten. www.orchideenforum.de

was bitte ist eine baumarktorchidee?

vermutlich handelt es sich um eine phalaenopsis-hybride

die blütenfarbe öändert sich vermutlich weil mal die eine eingekreuzte sorte, und dann wieder die andere dominiert

blütenstengel erst abschneiden wenn sie trocken sind

im grünen zustand können viren eindringen

das ist keine meinung, sondern tatsache

-

grisu275  07.11.2010, 14:25

"Baumarktorchidee" ist schon ein echt lustiges Synonym für die Phalaenopsis, oder? ;o)

Blumenzüchter tricksen mit allerlei chemischen Mittelchen, um Blütenfarbe, - größe, und Wuchsformen der Pflanzen zu beeinflussen.

Wenn nun bei Dir andere Farben dominieren, heißt das also eventuell nur, daß dieser spezielle Wirkstoff im Wasser fehlt.

Und was die Blütenstängel angeht: ich lasse bei diesen "Baumarkt-Orchideen" die abgeblühten Stängel stehen, bis auf mindestens 2 Augen - dann treiben sie meist wieder Blüten aus. Allerdings nur bei den Phalaenopsis.

Nur zu den abgeblühten Stängeln eine evt. Hilfe: bei einem guten Gärtner wurde mir gesagt, daß man die abgeblühten Stängel vorerst nicht abschneiden sollte, da durch die offenen Schnittstellen Krankheitskeime eindringen könnten. Erst nach dem Abtrocknen dieser Stängel kann man sie abschneiden.

Ja, hängt von Wärme und Sonnenbestrahlung ab! Und Dünger!