Kann ich eine fast vertrocknete Orchidee retten?

fast zwei Wochen ist es her und meine Orchidee hat sich gut gemacht. Die Blätter sind zwar nicht mehr schön(bleibende schäden) aber dafür sind sie kräftiger geworden. Ich habe die trockene Stengel abgeschnitten und die Pflanze 1-2(je nach hitze) ins Wasser getaucht. In der Mitte wächst sogar ein neues Blatt, obwohl sich die Orchidee noch nicht komplett erholt hat.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stengel sind nur Blütenstengel, die halten eh nicht ewig und die Pflanze treibt bei Gelegenheit neue. Du kannst sie abschneiden.

Ich würde sie täglich kurz tauchen und danach abtropfen lassen. Beim ersten Tauchen etwas länger drin lassen, damit sich das Substrat wieder voll saugen kann. Sie darf gerade jetzt keine volle Sonne haben, muss aber trotzdem hell stehen.

Du kannst die Orchidee vorsichtig aus dem Töpfchen holen und die vertrockneten schrumpeligen und matschig schwarzen Wurzeln abschneiden, vorsichtig in destiliertem Wasser spülen, um das alte Substrat zu entfernen.

Bei so vertrockneten Pflanzen habe ich die FWC (auf Youtube gut zu finden) Full-Water-Culture angewendet und es hat immer sehr gut funktioniert, sie zu retten.

Anfangs muss sie täglich mind. 2 mal mit destilliertem Wasser (besser 2 Teile dest. und ein Teil Leitungswasser) besprüht werden. Aber nur die Wurzeln, nicht das Herz der Pflanze, bis neue Wurzeln wachsen, das kann nach einem Wurzelschnitt ca. zwei Wochen dauern.

LovelyMe2
Fragesteller

Die meisten Wurzel sind nur trocken und nicht matschig, man darf die nicht abschneiden

Ponschy  20.05.2020, 15:03
@LovelyMe2

Ja, wenn sie trocken silbrig prall sind, dann darfst du sie keinesfalls abschneiden, das ist richtig!

Nur abschneiden wenn sie trocken verschrumpelt sind oder eben matschig.

Wenn Blätter noch grün, Orchidee man kann retten.

LovelyMe2
Fragesteller

Und wie? Einfach wieder anfangen zu gießen? Stengel abschneiden oder nicht?

MKUL7RA  20.05.2020, 03:01
@LovelyMe2

Stengel abschneiden. Einmal pro Woche gut gießen, aber kein Stauwasser. Dann wird es ihr wieder taugen.