Kann mir jemand sagen was ich mit meiner Orchidee machen soll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir die Wurzeln im Topf an. Ist ja ein durchsichtiger Topf. Diese müssen fest und grün aussehen.

Oben die Wurzeln haben mit dem Gießverhalten weniger zu tun.

Mir erscheint es zu naß, kann man aber nicht gut erkennen.

KatzeLucky
Fragesteller

Sie sehen etwas verschrumpelt und gräulich aus. Das Substrat ist komplett Trocken und ich habe die Orchidee jetzt bestimmt 2 Wochen nicht mehr getaucht. Sollte ich das jetzt lieber machen ?

Es ist normal, dass die Orchidee von Zeit zu Zeit auch Blätter verliert. Sie sieht doch gut aus.

Gießen darfst du sie nicht zu viel. Sie einmal die Woche in Wasser tauchen (den Topf) und dann gut abtropfen lassen, ist die bessere Variante. Wenn sehr viele Luftwurzeln herausschauen, kaufst du einen größeren Topf und topfst die Pflanze um.

Orchideen beziehen ihr Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Normal benetzt man nur ihre Blätter mit einem Zerstäuber

botanicus  28.03.2024, 17:11

Das gilt nur für epiphytische Arten