Meine Orchidee (Phalaenopsis) hat Wurzel Verfärbungen, könnte das eine Krankheit sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vieeeeeel zu viel Wasser. Da ist ja alles klatschnass. Ich würde als Sofortmaßnahme alles aus dem Topf raus. Die Erde auf ein Tuch oder Küchenkrepp in eine Schüssel und hin und her schwenken, dass so viel Wasser wie möglich aufgesaugt wird. Und die Orchidee ordentlich abtrocknen, auch da wo die Blätter am Stamm aufhören. Ist etwas Fitzelarbeit, aber somit kannst du sie noch vor Stammfäule retten. Die linke Wurzel fault schon etwas, da wo die schwarze Stelle ist. Diese Wurzel darfst du ausnahmsweise abschneiden, damit sich die Fäule nicht weiter ausbreiten kann. Lass aber ein paar Millimeter stehen. Nicht direkt am Stamm abschneiden. Wenn die Arbeit getan ist, dann kannst du die Orchidee wieder einsetzen mit der getrockneten Erde. Und erstmal für ein paar Wochen nicht mehr gießen. In der Erde ist noch genug Feuchtigkeit. Orchideen vertragen Trockenheit im Übrigen besser als zu viel Wasser. Wenn die Orchidee sich dann etwas erholt hat, kannst du sie an einen kühlen Ort stellen zum Überwintern.

Wenn es dann mal wieder Zeit wird zum Gießen, dann solltest du die Orchidee tauchen und nicht gießen. Für 10 minuten in Wasser eintauchen und dann ordentlich abtropfen lassen, so dass kein Wasser in den Übertopf abtropft. Achte beim Tauchen aber bitte darauf, dass kein Wasser zwischen die Blätter und den Stamm gelangt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
em03016
Fragesteller

Das sie so nass aussieht ist das ich sie Grade erst gebadet habe das letzte Mal habe ich sie letzte Woche Montag gebadet denke ich mal

IvyHolo  26.09.2019, 22:47
@em03016

Okay das ändert aber nichts an all dem was ich gesagt habe, man kann bei Orchideen wirklich sehr viel falsch machen. und gelbe Blätter gelbe Wurzeln und schwarze Wurzeln sind ein Anzeichen dafür dass zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Wie bereits erwähnt deine Orchidee fängt schon an zu gammeln noch kannst du es stoppen

em03016
Fragesteller
@IvyHolo

Die schwarze Wurzel hab ich wie du gesagt hast abgeschnitten und hab auch Grad die Erde und die Wurzeln abgetrocknet und in einer Schüsseln geschwenkt und es war alles relativ trocken und hab sie auch wieder in die Erde gesetzt. Ich werde sie dann erstmal ein paar Wochen nicht mehr baden aber woran erkenne ich das sie wieder gebadet werden muss und ich tauche sie auch immer nur bis knapp über die Erde in Wasser und warte dann meist 10 Minuten und dann lass ich sie erstmal abtropfen und nach einer Stunde im Topf Schütte ich das rest wasser ab.

IvyHolo  26.09.2019, 23:50
@em03016

Ich würde sie nach dem Tauchen erstmal auf die Geschirr Ablage in der Küche neben dem Waschbecken stellen, damit sich überhaupt nichts stauen kann. Und an den Rillen kann das Wasser gut ablaufen. Tauchen kannst du wieder, wenn echt alles trocken ist. Einfach Finger in die Erde stecken. Hast du auch mit Zewa zwischen den Blättern das Wasser aufgesaugt?

em03016
Fragesteller
@IvyHolo

Das mit dem abstellen mache ich immer für ein paar Minuten in der Zeit mache ich denn Übertopf sauber und befreie die Blätter von Staub. Ja habe ich hab alles so gut es ging abgetrocknet. Ich habe bisher auch immer die Orchidee einmal im Monat etwas mit Orchideen Dünger gedüngt als sie noch geblüht hat ich hab gelesen dass man sie nicht Düngt in der Ruhephase, würde das aber wieder im Frühjahr mit dem düngen weiter machen oder soll ich dir Orchidee lieber Weiterdüngen?

IvyHolo  27.09.2019, 00:31
@em03016

auf keinen fall düngen in der ruhephase. sie muss jetzt überwintern. du musst ja auch schlafen um Energie zu tanken. Genau das gleiche gilt für die Orchidee. manche überwintern ihre Orchideen auch im Keller.

Das sieht so aus, als wenn sie zu nass ist.

Meine Mutter hält ihre Orchideen ein mal die Woche unter den laufenden Wasserhahn ud lässt sie dann abtropen und stellt sie wieder in einem Orchideenübertopf.

Und ihre eine Orchidee blüht seit einem Jahr ununterbrochen.

Schau mal ob sie im Wasser steht.. Orchideen mögen nur ganz wenig..

am besten einmal in der Woche für ca 20 Minuten in Wasser stellen. Danach wieder trocken halten

em03016
Fragesteller

Die steht nie im Wasser ich bade sie immer Ende der Woche für etwa 10-15 min und lasse sie dann erstmal richtig abtropfen und dann Stelle ich sie wieder in ihren Topf und kontrolliere dann etwa ne Stunde später ob noch Wasser im Topf ist wenn ja ich Gieße ich das ab.

Idris164  26.09.2019, 22:31
@em03016

Hat sie zuviel Sonne abbekommen , war sie das nicht gewöhnt?

ansonsten würde ich mir erstmal keine Gedanken machen

em03016
Fragesteller
@Idris164

Nein sie steht im Raum also es ist keine pralle Sonne auf der Orchidee und auch kein wirklicher Schatten

Idris164  26.09.2019, 22:34
@em03016

Dann warte erstmal ab, ob sich weiter was verändert. Momentan finde ich nicht, dass sie sehr krank aussieht