Wie bekomme ich meine Orchidee (Phalaenopsis) wieder zum blühen?

Meine Orchidee - (Pflanzenpflege, Orchideen)

3 Antworten

Abwarten - die Pflege ist soweit ok, es schadet dem Blümchen nicht, wenn sie außerhalb der Blütezeit etwas kälter stehen würde (ist aber nicht notwendig). Diese Dinger blühen nicht unbedingt jedes Jahr sondern pausieren auch mal - das ist völlig normal. Also einfach ein bisschen Geduld haben...

Hoellebock
Fragesteller

Was sagst du denn tauchen oder gießen? Und wenn wielange tauchen oder wie viel Wasser gießen? Ich habe auch eben noch eine Schale mit Wasser unter den Umtopf gesetzt um die Luftfeuchte bei der Trockenen Heizungsluft zun erhöhen.

Peter42  11.02.2017, 19:36
@Hoellebock

Mit "Tauchen" machst du garantiert nix falsch, da ist "Gießen" eher problematisch (zu viel, zu wenig oder es wird nicht gleichmäßig befeuchtet).

Ich denke mir, du machst vieles richtig. Kriegt sie auch Sonnenlicht? Das ist ein wichtiger Punkt. Ich würde sie weniger ins Wasser tauchen. Orchideen wachsen grundsätzlich auf den Bäumen und nehmen mit ihren langen Luftwurzeln die Feuchtigkeit aus der Luft. Daher nicht zu viel Wasser geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gießen wäre gut

Hoellebock
Fragesteller

Warum gießen Ich tauche sie doch und achte immer auf die Wurzeln ob sie schön grün sind oder milchig aussehen.