Orchidee wächst glaube ich nicht?

2 Antworten

Hurra! In 14 Tagen blüht sie. Genau aus diesen unscheinbaren Spießen kommen die Blüten. Vorsichtig - ganz vorsichtig! - an die Stäbe binden. Ich habe mal einen Trieb abgebrochen.

Vanessa618
Fragesteller

Ok vielen Dank:)<3. Wie soll ich sie am besten an die Stäbe binden?

bielz54  23.03.2023, 23:51

Waren beim Kauf diese kleinen Klammern dabei? Die sind sehr gut geeignet. Vorsicht bei dem rechten Trieb, der so waagerecht wächst. Nimm da lieber Bast oder so. Der muss die Richtung nach oben ändern. Aber wirklich mit Bedacht.

Ja, das sind Blütenstängel, sie wird blühen, sofern die Stängel frisch gewachsen sind. Nach der Blüte vertrocknen die normalerweise und Du kannst sie abschneiden. Für die nächste Blüte bilden sich dann neue. Manche blühen, wenn sie sich wohl fühlen, sogar mehrmals im Jahr.

Wenn Du der kleinen Diva was gutes tun willst (das ist auf dem Bild nicht richtig erkennbar): Setze sie nich in Planzenerde, sondern in Orchideensubstrat (das sieht aus wie geschredderte Baumrinde).

Ein oder zweimal die Woche (bei Hitze auch öfter), am Besten auf der Spüle, den Übertopf mit leicht gedüngtem Wasser (nicht viel!) komplett vollgießen und ein paar Minuten "einweichen" lassen, so daß sich die Rindenstückchen richtig vollsaugen können. Dann aus dem Pflanztopf wieder ein paar Minuten das überschüssige Wasser ablaufen lassen, bevor Du sie in den Übertopf zurücksetzt. Zusätzlich kannst Du die Blätter auch (am Besten mit destilliertem Wasser, das gibt keine Flecken) einsprühen.

Wenns mal pressiert, kannst Du sie auch "normal" gießen, so daß alle Rindenstückchen feucht werden, aber nicht zu viel. Wasser, das sich unten im Übertopf sammelt, noch am selben Tag abgießen, die mögen es nicht, im Wasser zu stehen.

Alle ein oder zwei Jahre solltest Du das Substrat (die "Erde") austauschen, vertrocknete Wurzeln abschneiden und dabei prüfen, ob der Topf noch groß genug ist.

Pflanze auch nicht direkt an einem Südfenster aufstellen, die mögen direktes Sonnenlicht nur begrenzt.

Orchideen sind Dschungelpflanzen, die wachsen z. B. in Südost-Asien in Astgabeln auf großen Bäumen. Deshalb die merkwürdigen Wurzeln und Ansprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung