Orchidee stengel oder Wurzel?

wurzel? - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Orchideen)

1 Antwort

Das sind Luftwurzeln, die schneidet man nicht ab. Diese Orchideen sind Aufsitzer, die haben keine Erdwurzeln.

Die meisten tropischen Orchideen sind Epiphyten, Aufsitzerpflanzen (von griechisch "epi" für auf und "phyton" für Pflanze), das heißt sie wachsen auf anderen Pflanzen. In den Baumwipfeln des tropischen Regenwalds bekommen sie genau das Maß an Sonne und Schatten, das sie brauchen. Ein Teil der Wurzeln klammert sich an Äste und Zweige, andere ragen in die Luft. http://www.planet-wissen.de/natur/pflanzen/orchideen/