Ausversehen lebendige Orchideenwurzel abgeschnitten was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzel wird nach und nach absterben. halte sie im Auge, damit sich die Fäulnis nicht auf die anderen (gesunden) Wurzel ausbreitet. Für die abgeschnittene Wurzel kannst du leider an sich nichts mehr tun - Dafür aber den Rest schön weiterpflegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarthKyloLP
Fragesteller

Achso oh

Dumby435  08.01.2024, 16:52
@DarthKyloLP

Der gesamte Wurzelballen wird hoffentlich niucht sterben. Nur die verletzte Stelle, also mach dir keine großen Sorgen

Ich habe fast den Eindruck, die anderen antwortenden User haben dich missverstanden.

Die Wurzel kannst du wegschmeißen, da wächst ganz bestimmt nichts. Ich gehe mal von einer Phalaenopsis aus. Wenn die weiterwachsen soll dann brauchst du nicht nur Wuezeln, sondern das Herzblatt. In seltenen Ausnahmefällen wächst auch mal ein neuer Trieb aus dem Stammteil unter dem Herzblatt, wenn dieses abgestorben ist. Aber niemals aus einer einzelnen Wurzel.

Wie du selbst richtig erkannt hast, schadet die Entfernung der Wurzel deiner Orchidee nicht.

DarthKyloLP
Fragesteller

Ja genau hab 3 Phalaenopsises oder was auch immer die Mehrzahl davon ist xD

Die Pflanze wird gut ueberleben,. Unterhalb der Schnittstelle wird die Wurzel absterben, eventuell Faeulnis, daher Wurzel weiter unten abtrennen

Das ist nicht so schlimm, die wächst weiter. Der Stummel wird sich selbst verkapseln oder vertrocknen. Da du sie aber gewässert hast wird sie sich verkapseln. Wie gesagt, da passiert nichts weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung