Was fehlt meinen Orchideen?
Hilfe! Ich war so stolz, meine letzten Orchideen haben nun über ein halbes Jahr überlebt und sahen toll aus, eine hat sogar einen neuen Trieb bekommen
und jetzt plötzlich, seit ein paar Tagen fallen die Blüten ab und die Triebe oben werden werden ganz hell.
Ich tauche sie einmal in der Woche für 20-30 Min, lasse sie gut abtropfen bevor sie wieder in den Topf kommen, einmal im Monat bekommen sie auch Flüssigdünger. Hab aber nicht immer Regenwasser und unser Wasser ist etwas kalkhaltig, könnte das das Problem sein?
Sie stehen an einem Fenster wo nur früh morgens Sonne rein scheint, aber nicht direkt. Da unter dem Fenster eine Heizung ist, standen sie bis vor kurzem, also so lange die Heizung an war auf elnem Küchenregal neben einer Glastür zum Garten, gegenüber von einem Fenster, in den Garten, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Achso, sie stehen auch an einem mittelmäßig hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
So ein halbes Jahr später bekam sie erst an jedem Trieb, den ich über dem 2./3. Auge abgeschnitten habe neue Triebe und Blätter, ich war so stolz, dass ich es jedem Besucher gezeigt hab 🤣 Aber vor zwei Wochen auf einmal, werden die Blätter gelb und alle neuen Triebe werden dünn, und hängen nur noch runter.
Sie stehen auf einem Regal in der Küche, immer noch keine direkte Sonneneinstrahlung, Temperatur zwischen 18° und 22°, ich hab das Tauchen reduziert auf alle zwei Wochen je 30Min und so alle 2 Monate gibt es Flüssigdünger beim tauchen.
Was hab ich falsch gemacht? Ist Ihnen zu kalt? Noch weniger oder doch lieber mehr Wasser? Brauchen sie im Winter doch mehr Licht? Also an ein Fenster? Hilfe!! Freue mich über jeden Tip und Hinweis.
Den anderen geht es (denk ich) gut, keine neuen Triebe, aber Blätter sehen gut und stark aus und kommen auch Neue.
4 Antworten
Das ist normal das der Blütentrieb nach der Blüte abstirbt. Schneide ihn vorsichtig oberhalb des Ansatzes weg. Sie braucht eine Zeit um sich zu erholen und wird einen neuen Blütentrieb bilden. Alles in Ordnung 👍
Nein du hast nichts falsch gemacht. der Mutterpflanze geht's doch augenscheinlich gut.
Ja oberhalb des 2. Oder 3. Auges
war/ist bei meinen genauso, das ist völlig normal. ich hab sie einfach bei der letzten grünen nodie (Bild) abgeschnitten, jetzt hat sie sogar wieder dort ausgetrieben, obwohl der andere stängel noch nicht verblüht ist :)
viel glück!

Das die Blüten nicht ewig halten ist eigentlich normal, solange die Blätter und Wurzeln in Ordnung sind kommt in einigen Wichen die nächste Blüte. Deine Plegeroutine hört sich gut an.
Kaum zu glauben, aber selbst Orchideen verblühen irgendwann.
Du hast nichts falsch gemacht. Abschneiden, auf den nächsten Blütentrieb warten.
Also liegt es nicht an möglichen Veränderungen sondern ist normal? Ich dachte immer, ich hätte was falsch gemacht, wenn das passiert ist und dieses mal hatten sie echt lange geblüht.
Also dann oberhalb des 3. Auges abschneiden, oder?