Meine Orchideen haben schrumpelige Blätter? Wie mach ich's richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tauche meine Orchideen ein mal die Woche. Manchmal vergess ich das auch,dann halten sie es auch zwei Wochen aus. Schrumpelige Blätter können sie bekommen wenn sie eine Veränderung hatten.(z.B.: Gärtnerei gewohnt und nun bei die zu Hause)Das hat selten etwas mit dem Gießen zu tun. Warte mal ab und mach alles wie immer. Orchideen brauchen meist etwas Zeit. Meine waren nach einer Schädlingskur auch mal total gestresst und schrumpelig. Hab sie mit viel Geduld wieder hin bekommen. Aber ein Buch über Orchideen kann nie schaden! Viel Glück und Geduld!

Orchideen sollte man nicht gießen. Man sollte den Topf einfach mal kurz in ein Wasserbad stellen (ca. 5min) und dann wieder in den Blumentopf tun. Wenn wasser unten drin steht, werden die Blätter sonst schrumpelig. Probiers mal aus!

Orchidee1  02.07.2010, 22:18

Blödsinn, ich gieße meine, das Wasser läuft ab in eine Wanne und erzeugt da noch Luftfeuchtigkeit.

Das mache ich seit Jahren und sie sind wie blöde am treiben.

suse0211
Fragesteller

Ich werd's mal mit tauchen probieren. Aber warum lässt der zweite Trieb die Blüten hängen und der andere nicht?

suse0211
Fragesteller

Ich werd's mal mit tauchen probieren. Aber warum lässt der zweite Trieb die Blüten hängen und der andere nicht?

tauchen ist besser, da die luftwurzeln auch an ihr wasser kommen müssen. das sind die langen weißen die nach oben wachsen. steht die orchidee in der prallen sonne? hast du sie in spezielle orchideen erde getopft? ist ihr topf durchsichtig?

suse0211
Fragesteller

Nur morgens stehen sie in der Sonne (hab nur Ostfenster)! Ich hab mir Orchideen-Erde gekauft und die Töpfe aufgefüllt. Die, die die Blüten hängen lässt, hat einen durchsichtigen Topf.

1x die Woche tauchen, im Moment brauchen sie bei den Temperaturen auch mehr Wasser.

vieleich ist es einfach zu warm.