Orchidee bekommt neue Blätter aber keine Blüten

2 Antworten

nachdem ich schon richtig üble zombies (nur noch 1 blatt u.ä.) wieder ins leben geholt habe,hier mein tip,fenster mit sonne von 8 bis 11 und von 14 bis 16 uhr.alle 14 tage ins waschbecken,ordentlich und mit viel wasser giessen (jedes 2. mal mit dünger) und im giesswasser 1 stunde stehen lassen,dann wasser ablassen und noch eine stunde abtropfen lassen (am besten sonntag abends die prozedur durchführen).blattgrün als sprüher ist ein wundermittel,sollte aber nicht jedesmal angewendet werden und nicht auf die blüten kommen.orchideen sind wie kleine kinder: pünktlichkeit und konstanz sind der erfolgsfaktor nummer 1. viel erfolg ;)

Gleiches Problem haben wir auch gerade. Ein bekannter Florist hat uns zunächst geraten die alten Blütenstängel so kurz wie möglich ab zu schneiden. Umtopfen soll auch wunder bewirken.

Ein Ortswechsel hat es vorher bei meiner Orchidee gebracht! Vom Fensterbrett neben den Fernseher. Ein zweites mal hat es aber nicht geklappt...

Ja habe ich auch getan, Blütenstegel sind beide ab.

0

Meine Orchidee hat braune Blätter?

Hallo ihr Lieben!

Meine Orchidee (eine mittlere) hat braune Blätter. Es ist nicht das ganze Blatt braun, aber an den Spitzen. Die Blüten blühen schön, aber ich hab Angst das durch die Blätter vielleicht jetzt die Orchidee aufhört zu blühen.. Was kann ich tun?

Ich hätte einen Grünpflanzendünger? Soll ich den verwenden?

...zur Frage

Meine Orchidee hat alle blüten verloren, kann ich sie wieder aufpäppeln?

die blüten sind alle runter..dabei hab ich sie erst vor kurzen in neues orchisubstrat gesetzt..grüne wurzeln hat sie auch noch und es sieht so aus als bekäme sie neue blätter..aber warum fallen denn dann alle blüten ab?? Muss ich sie wegschmeißen oder wird sie wieder?

...zur Frage

Jewel Orchidee, Blüten sterben ab?

Ich habe seit einiger Zeit eine "Juwel Orchidee", das ist eine Art die sehr kleine weisse Blüten hat. Leider sterben die Blüten jetzt ab. Es kann sein sein dass sie zu trocken war da ich sie nur sehr wenig gegossen hab, oder was meint ihr? Und noch eine Frage: kann ich die abgestorbenen Blüten entfernen oder soll ich sie so dran lassen? Oder eventuell sogar den Blütenstengel schneiden?

...zur Frage

Wie bekomme ich meine Orchidee (Phalaenopsis) wieder zum blühen?

Hallo,

Seit ca. einem Jahr besitze ich die auf dem Bild abgebildete Schmetterlings-Orchidee. Phalaenopsis Gekauft wurde sie bei einem Floristen. Sie hat seit dem 2 mal voll geblüht (ca. 10 Blühten). Im letzen Herbst sind ihre Blüten jedoch trocken geworden und abgefallen. Die Blühtenstängel sind jedoch nicht trocken geworden. Seit dem haben sich keine neuen Blüten mehr entwickelt und die Orchidee steht da quasi nackt ohne Blüten. 3 neue Blätter haben sich entwickelt. Abhängig von der Farbe der Wurzeln tauche ich sie für 5-10 Minuten in Leitungswasser (Bergquellwasser). Ist dann meistens 1 bis 2 mal pro Woche. Alle 3 Wochen bekommt sie Orchideen Dünger. Zwischendurch wird sie immer mal mit Wasser besprüht. Sie steht an einem Nord-Ost Fenster auf einer Fensterbank über der Heizung, welche natürlich jetzt im Winter läuft. Die Raumtemperatur beträgt 22-23 °C..

Was mache ich denn falsch? Warum möchte sie nicht mehr Blühen?

Bei meiner zweiten Orchidee (Lidl 5€) sind die Blüten auch schnonmal verblüht abgefallen. Hier ist jedoch auch der ganze Blütenstängel trocken geworden. Nach ca. 3 Wochen hat sich aber ein neuer gebildet welcher jetzt in voller Pracht blüht.

Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt, meine Orchidee wieder zum Blühen zu bekommen.

Grüße der Hoellebock

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?