Was mache ich wenn bei den Orchideen die Wurzeln verfault sind?

3 Antworten

Wurzelfäule kann, muss aber nicht zwingend den Tod für eine Orchidee bedeuten. Wenn Stamm und Triebe noch fest sind, bestehen gute Chancen auf Rettung.

Wie man dabei vorgehen kann, möchte ich nachfolgend am Beispiel einer Phalaenopsis-Hybride beschreiben.

Wurzelfäule lässt sich an schlaffen und runzeligen Blättern erkennen. Verfaulte Wurzeln können die Pflanze nicht mit Wasser versorgen, sie vertrocknet und stirbt.

http://orchideen-pflege.net/wurzelfaeule-phalaenopsis/

Irgendwie is mein text weg . Blätter udn steängel sind noch da bei 2 sind esn ur die Blätter die sidn auch fest dran. aber bei der mit dem Stängel tut sich seit 1 jahr nix

0

Orchideen sind bei falscher Pflege sehr anfällig dafür. Man sollte spezielle Erde mit Styroporkugeln verwenden (kann man sich auch aus normaler Blumenerde machen, fertig ist praktischer), damit Luft an die Wurzeln kommt. Und nicht übergießen.

Nein bitte keine Styroporkugeln !!

0

... " Wurzeln verfault " ... das sind nasse Füße .. was die Orchiees gar nicht mögen .. zu viel Wasser .. und .. vermutlich Leitungswasser .. in den Topf gegossen .. damit bringst du diese Pflanze um ! ... 

Luftwurzeln nicht in die Erde stecken .. nur einsprühen .. mit Regenwasser .. weil auf diesen Luftwurzeln ein Pilz lebt .. der die Pflanze mit Nahrung versorgt .. aus der Luft !!! ...

den Topf trocken halten .. und nicht ständig umtopfen .. am Besten nie ...

.

Ja habe Leitungswasser benutzt. Habe mittlerweile auf ein gemisch von Leitungswasser mit destilliertem Wasser umgestellt.  Bei meinen 3 Sorgenkindern sieht es aber ganz gut aus:

Ich habe die Ochis auf den Kamisims stehen d.h dass es jetzt natürlich dort etwas sehr warm ist wenn cih einheitze machht das den blümchen was? Ich übersprühe jede tag die blumen mit abgestanden Wasser

0
@Irmi1234

... OK ! ... nochmal ! ... im Leitungswasser da ist Chlor drin !!! .. was den Pilz abtötet ! .. destilliertes Wasser ist eine Notlösung wenn du wirklich nichts anderes mehr hast .. wenn Leitungswasser .. dann vorher längere Zeit stehen lassen .. damit das Chlor sich verflüchtigt .. kannst auch Schnee schmelzen ... 

zum Kaminsims .. da musst du aufpassen das es nicht zu trocken wird .. Wärme macht eigentlich nichts aus .. da in tropischen Zonen das ganze Jahr über etwa 3o° C herrschen .. manchmal bis zu 4o° C im Schatten .. was die Orchideen ganz gut vertragen .. wenn genügend Luftfeuchtigkeit für den Pilz da ist ... 

... Voila ! ... tausend Grüßle aus der Karibik ...

0

Meine Orchidee hat braune Blätter?

Hallo ihr Lieben!

Meine Orchidee (eine mittlere) hat braune Blätter. Es ist nicht das ganze Blatt braun, aber an den Spitzen. Die Blüten blühen schön, aber ich hab Angst das durch die Blätter vielleicht jetzt die Orchidee aufhört zu blühen.. Was kann ich tun?

Ich hätte einen Grünpflanzendünger? Soll ich den verwenden?

...zur Frage

orchideen bringen grüne blätter aber keinen stengel

hallo! ich habe 3 orchideen. bei der pflege nach der blüte habe ich es gemacht wie die oma meines freundes gesagt hat-in ruhe lassen und jede 3 wochen ins wasser stellen,das die sich voll saugen könn und dann das wasser wieder weg schütten. das mach ich jetz seit in halben jahr oder noch länger,sie bringen blätter,aber keinen stengel mit blüten-nix. was mach ich falsch bzw was kann ich verbessern?

...zur Frage

Orchideen wurzeln nach einem tag wieder silber?

Ich hab meine orchideen gestern 10 minuten lang getaucht, die wurzeln waren schön grün. Aber als ich heute wieder draufgeschaut habe waren die wurzeln wieder silber? Ist das normal oder muss ich die wieder tauchen? Oder kann es daran liegen das die orchidee seit jahren zum ersten mal getaucht wurde?

...zur Frage

orchidee mit ausgetrockneten Wurzeln, was tun?

Hallo, ich habe eine phalaenopsis orchidee. Bei manchen Wurzeln ist die Spitze abgetrocknet oder die Wurzel ist irgendwie durchtrennt aber hängt noch grad so zusammen... Hab ein paar Bilder gemacht. Ist das normal bei orchideen oder muss ich da nachhelfen?

...zur Frage

Venusfliegenfalle hat 4 Stängel, was tun?

Hallo zusammen

meine Venusfliegenfalle hatte vor 3 Monaten den 1. Stängel am Blühen, welchen ich nach dem Blühen abgeschnitten habe.
Jetzt hat sie 2 wieder 2 Lange und einen kurzen Stängel der nachwächst.

Die Fallen sehen mittlerweile erschöpft aus. Ich weiß nicht, ob ich die Stängel zurück schneiden soll ? Freue mich über Tipps, die Pflanze ist jetzt 2,5 Jahre alt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?