Hilfe, Orchidee hat schlaffe Blätter!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal, die Algen oder Moos im Topf von Orchideen schaden ihnen nicht. Sie mögen nur die hohe Luftfeuchtigkeit dort im Topf. Ich schätze, du hättest die Orchidee lieber dort drin lassen sollen.

In was für Substrat hast du die Orchidee dann gepflanzt? Die meisten Orchideen die es so zu kaufen gibt, gehören zur Gattung Phalaenopsis und sie leben in der Natur epiphytisch. Das heißt sie sitzen auf Bäumen auf. Deshalb benötigen sie ein spezielles Substrat. Ich verwende klein gestückelte Eichenrinde dafür.

Die Wurzeln sollten wenn sie trocken sind silbrig aussehen und wenn sie feucht werden dann werden sie grünlich, weil sie auch Chlorophyll enthalten und die Photosynthese betreiben. Deshalb stehen sie auch in einem durchsichtigen Topf, damit das Licht an ihnen herankommt.

Hast du dir mal den weißen Flaum genauer angeschaut. Ich vermute mal es ist kein Schimmel sondern das könnten Wollläuse sein. Ist nur eine Vermutung.

Du könntest sie noch retten, wenn du die vorhandenen Wurzeln alle paar Tage mit Regenwasser (kein Leitungswasser verwenden) benetzt und die ganze Pflanzen in einem durchsichtigen Gefäß möglichst aufrecht befestigst und es abdeckst, damit darin eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. Außerdem vertragen sie kein direktes Sonnenlicht. Höchstens früh oder am Abend. Aber die starke Mittagssonne vertragen sie nicht.

Viel Glück

Phalaenopsis - (Pflege, Pflanzen, Blumen)
Lupus1960  22.03.2013, 22:09

Danke für das Sternchen. :-)

Du bist ein super Pfleger. Wurzeln abschneiden und nicht giessen...Dr. Dead ist nichts gegen dich.

Wirf das arme Ding weg und hol dir bei Toom feine Plastikblumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Amaterazu
Fragesteller

Es wurde mir empfohlen, alle andersfarbenen Wurzeln anzuschneiden und dann den Stängel bis auf das Unterste zu kürzen, damit sie die Kraft nicht auf das Blühen verbraucht.

Gießen sollte ich sie bis dahin nicht, - hat mir eine Hobbyzüchterin empfohlen - wenn auch noch die Wurzeln vertrocknet aussehen ;)